menu

Android 11: Die Beta ist da!

Android 11 kann nun als Beta-Version getestet werden.
Android 11 kann nun als Beta-Version getestet werden.

Die Beta-Version von Android 11 steht nun für das Pixel 2, 3, 3a und 4 sowie die XL-Modelle bereit. Sie sollte eigentlich letzte Woche erscheinen, war jedoch aus politischen Gründen verschoben worden. Heute startet die Beta ohne Präsentation im Video-Livestream und stattdessen mit Online-Informationen von Google.

Die wohl auffälligste Neuerung von Android 11 ist der Sammelplatz für Messaging-Nachrichten in den Benachrichtigungen. Dort können Nutzer ihre neuen Textnachrichten, etwa vom Facebook Messenger und WhatsApp, an einem Ort verwalten. Von dort aus können die Nutzer auch Textblasen ("Bubbles") öffnen und beim Einsatz einer anderen App nebenbei chatten. Google stellt die Beta von Android 11 im Google-Blog vor.

Smart Home bequemer steuern

Android 11 verbessert auch den Zugriff auf Smart-Home-Geräte. So genügt bereits ein längerer Druck auf den Power-Button des Handys, um die in der Google-Home-App hinterlegten Smart-Home-Geräte aufzurufen und kontrollieren zu können. Schließlich gibt es im Benachrichtigungsbereich eine neue Mediensteuerung, mit der der Anwender schnell zwischen Audio- und Videoinhalten wechseln und Inhalte auf Fernseher oder Smart-Lautsprecher übertragen kann.

Bessere Datensicherheit

Die Datensicherheit erfährt mit der neuen Android-Version Optimierungen. So können Apps Berechtigungen einmalig erteilt werden und der Nutzer muss sie beim nächsten Aufrufen der App erneut einräumen. Bei längerer Nichtbenutzung einer App werden alle Berechtigungen automatisch zurückgesetzt. Es gibt noch viele weitere Neuerungen wie eine Funktion, den Bildschirminhalt abzufilmen, und eine Zeitsteuerung für den Dark Mode.

Um die Beta nutzen zu können, müssen sich Interessenten auf der Android-Beta-Website anmelden und eines der unterstützten Smartphones besitzen.

Kommentare anzeigen (1)
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Android 11

close
Bitte Suchbegriff eingeben