News

Android 5.0 Lollipop für das LG G3 jetzt erhältlich

Smartphone-Hersteller LG liefert Android 5.0 Lollipop ab sofort für das Flaggschiff G3 aus – inklusive einiger neuer Features.
Update für G3-Besitzer: Android 5.0 Lollipop ist da.
Update für G3-Besitzer: Android 5.0 Lollipop ist da. (©Facebook/LG 2014)

Letzte Woche hatte LG es versprochen – und die Koreaner halten Wort: Das Betriebssystem-Update Android 5.0 Lollipop wird ab Montag ausgeliefert. Damit ist LG der erste globale Smartphone-Hersteller, der die ersehnte Aktualisierung für seine Geräte bereitstellt.

Android Lollipop 5.0 ist ein Update Over-the-Air oder kurz OTA. Ab Montag ist es für das Smartphone-Flaggschiff G3 erhältlich. Der Hersteller hatte das Rollout offiziell auf seinem Produktblog angekündigt. Interessierte finden auf der Seite eine Handvoll Fotos, die Googles neue Version des mobilen Betriebssystems in voller Pracht zeigt.

Neues Update zunächst für Geräte mit Vodafone-Branding

Wie LG auf seiner Facebook-Seite informierte, erhalten Besitzer eines Smartphones mit Vodafone-Branding als erste Zugriff auf die Installation des Updates. Die entsprechenden Versionen für andere Netzbetreiber und Geräte ohne Branding sollen aber "zeitnah" nachgeschoben werden. Die neue Firmware ist etwa 540 MB groß und  trägt die Bezeichnung V19l-NOV-12-2014.

Android 5.0 Lollipop mit neuen Features

Das Lollipop-Update hat ein paar neue Features im Gepäck. So werden Nutzer über eingegangene Nachrichten auch auf dem Sperrbildschirm informiert und können direkt entscheiden, ob sie die Benachrichtigungen stehen lassen oder löschen wollen. Neu ist außerdem ein Gast-Modus, eine verbesserte Akkulaufzeit durch Android Runtime und die Smart-Lock-Funktion, mit der sich die manchmal lästige Bildschirmsperre aufheben lässt – aber nur, wenn man sein LG G3 mit einer G Watch oder G Watch R verbindet.

Kleiner Bonus: Auch das Design der Benutzeroberfläche  wurde angepasst. Mehr Tiefen, deutlichere Schatten und bessere Animationen sollen dank "Material Design" für mehr Übersicht sorgen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben