News

Android 6.0 für Nexus 5: Nutzer klagen über Akku-Probleme

Das Nexus 5 bekommt mit Android 6 offenbar Akku-Probleme.
Das Nexus 5 bekommt mit Android 6 offenbar Akku-Probleme. (©CC: Flickr/John Karakatsanis 2015)

Android 6.0 Marshmallow soll auf dem Google Nexus 5 offenbar ernsthafte Akku-Probleme verursachen. Laut Nutzerbeschwerden sollen diese vor allem dann auftreten, wenn sich das Smartphone im WLAN befindet.

Von wegen längere Laufzeit: Noch auf der Präsentation am 29. September hatte Google versprochen, dass Android 6.0 Marshmallow die Akkulaufzeit von Smartphones um bis zu 30 Prozent verbessern soll. Nun machen allerdings Nutzerberichte die Runde, wonach ausgerechnet dem Google-Smartphone Nexus 5 mit Android 6 schneller der Saft ausgehen soll. Das Problem soll vor allem dann auftreten, wenn sich das Smartphone in einem WLAN-Netz befindet, berichtet Caschys Blog.

Zahlreiche Nexus 5-Besitzer betroffen

Laut diversen Foreneinträgen soll der Akku-Bug bei mehreren Besitzern des Nexus 5 auftreten, die ihr Gerät bereits auf Android 6 aktualisiert haben. Sogar ein Bug-Report bei Google existiert zu dem Problem bereits. Trotzdem ist natürlich unklar, ob tatsächlich alle Nexus 5-Geräte betroffen sind, oder ob es sich nur um Einzelfälle handelt. Von den Android-Entwicklern selbst gibt es bislang noch keine Stellungnahme.

Android 6.0 wird derzeit ausgerollt

Android 6.0 ist seit vergangener Woche für die Google-Smartphones Nexus 5 und Nexus 6 verfügbar. In den kommenden Wochen und Monaten dürfte das Betriebssystem-Update Schritt für Schritt auch für andere Smartphones angepasst werden. Erste Hersteller wie Samsung, Motorola und HTC haben bereits bekannt gegeben, welche Smartphones das neueste Android bekommen sollen.  Den Anfang soll dabei das LG G4 machen. Schon in der kommenden Woche möchte LG sein aktuelles Flaggschiff mit einem Marshmallow-Update beglücken. Zu den ersten Geräten, die ab Werk mit Android 6.0 erscheinen, zählen die Neuvorstellungen von Google: das Nexus 5X und Nexus 6P, die bereits in Kürze in den Handel kommen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben