News

Android 7.0 Nougat: Release schon in dieser Woche?

Android Nougat soll noch im August kommen.
Android Nougat soll noch im August kommen. (©Twitter/ Android 2016)

Der Release von Android 7.0 Nougat steht offenbar kurz bevor. Das Betriebssystem soll möglicherweise noch in dieser Woche, ganz sicher aber in diesem Monat für Smartphones und Tablets ausgerollt werden.

Android 7.0 Nougat könnte uns schon deutlich früher ins Haus stehen als erwartet. Bereits im Laufe des August werde Google angeblich sein neues Betriebssystem offiziell veröffentlichen, wie der Leaker Evan Blass alias @evleaks bei Twitter zu berichten weiß. Möglicherweise könnte die finale Version von Android sogar schon in dieser Woche zur Verfügung stehen.

Google ist in diesem Jahr früh dran

Damit würde der Release in diesem Jahr deutlich früher erfolgen als in den letzten Jahren, als die Android-Versionen Lollipop und Marshmallow erst im November beziehungsweise im Oktober veröffentlicht wurden. In diesem Jahr scheint Google mit der Entwicklung jedoch deutlich schneller voranzukommen. So hatte der Entwickler bereits im März 2016 eine Beta seines Betriebssystems veröffentlicht.

Kein Update für das Nexus 5

Die ersten Geräte, auf denen Android Nougat laufen wird, werden dabei mit Sicherheit die Nexus-Devices sein, die von Google direkt mit neuer Software versorgt werden. Dabei sollen Nexus 6P, Nexus 5X, Nexus 6, Pixel C, Nexus 9 sowie der Nexus Player ein Update erhalten. Unnachgiebig zeigt sich Google hingegen beim beliebten Nexus 5, das in diesem Jahr nicht mehr mit dem neuen Betriebssystem beliefert wird. Hier hält sich der Entwickler eisern an die eigens etablierte Regel, wonach der Software-Support für ein Gerät nach ungefähr drei Jahren eingestellt wird.

Neue Nexus-Geräte soll es in diesem Jahr ebenfalls geben. Bislang bekannt sind allerdings nur die zwei Smartphones mit den Codenamen Sailfish und Marlin, die beide von HTC gefertigt werden. Ob darüber hinaus auch ein neues Tablet oder eine TV-Box erscheinen, ist derzeit noch nicht klar. Release-Daten existieren derzeit auch für Sailfish und Marlin nicht. Mit dem LG V20 soll allerdings bereits im September ein völlig neues Smartphone-Flaggschiff auf den Markt kommen, das ab Werk mit Android 7.0 Nougat ausgestattet sein soll.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben