News

Android 7.1.1 kommt offenbar schon Anfang Dezember

Die Nexus-Smartphones bekommen wohl zum Nikolaus ein Update.
Die Nexus-Smartphones bekommen wohl zum Nikolaus ein Update. (©TURN ON 2016)

Schon am 6. Dezember soll das Update auf Android 7.1.1 für Nexus- und Pixel-Geräte bereitstehen. Darin enthalten ist wohl auch der neueste Android-Sicherheitspatch.

Das Update auf Android 7.1.1 könnte früher erscheinen als zunächst gedacht. Schon am 6. Dezember – und damit pünktlich zum Nikolaus – möchte Google angeblich mit dem Rollout der neuen Software für Nexus- und Pixel-Smartphones starten. Dies geht aus Informationen des Mobilfunkanbieters Vodafone hervor, wie 9to5Google berichtet.

Neue Software für Nexus und Pixel

Die Infos, die Vodafone vorliegen, sollen sich zwar ausschließlich auf das Nexus 6P beschränken, allerdings ist davon auszugehen, dass auch Nexus 5X und Pixel im gleichen Atemzug mit der neuen Software ausgestattet werden. Angeblich soll Android 7.1.1 dabei bereits den Sicherheitspatch für Dezember 2017 beinhalten, der offiziell am 5. Dezember erscheint.

Mit Android 7.1.1 erhalten auch Besitzer von Nexus 5X und Nexus 6P die App-Shortcuts, die bereits auf Pixel und Pixel XL verfügbar sind. Auch ein paar weitere neue Features, die wir bereits in einem anderen Artikel vorgestellt haben, dürften auf die Nexus-Besitzer zukommen. Zudem sollen wieder ein paar neue Emojis Teil des Updates sein. Für das Nexus 6P soll die Akualisierung übrigens eine Größe von 650 MB haben.

Rollout dürfte schrittweise erfolgen

Doch auch wenn Google am 6. Dezember mit dem Rollout von Android 7.1.1 Nougat beginnen sollte, werden noch nicht alle Nexus- und Pixel-Besitzer sofort in den Genuss der neuen Features kommen. Wie üblich dürfte der Entwickler die Software schrittweise ausrollen. Bei Geräten, die über einen Mobilfunkanbieter gekauft wurden, dürfte das Update ebenfalls etwas länger dauern, da die Netzbetreiber in der Regel eigene Tests und Anpassungen an der Software vornehmen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben