News

Android 7.1.2 bringt unerwartetes Feature aufs Nexus 5X

Das Nexus 5X bekommt mit Android 7,1,2 unerwartet ein neues Feature.
Das Nexus 5X bekommt mit Android 7,1,2 unerwartet ein neues Feature. (©TURN ON 2016)

Nexus 5X und Nexus 6P erhalten dank des Updates auf Android 7.1.2 unerwartet ein neues Feature. Bislang ist die Funktion allerdings nur für Beta-User verfügbar, da die finale Version von Android 7.1.2 noch nicht erhältlich ist.

Seit Anfang der Woche haben Besitzer von Pixel, Pixel XL, Nexus 5X und Pixel C die Möglichkeit, die erste Beta von Android 7.1.2 auf ihrem Gerät zu testen. Mit der neuen Version möchte Google eigentlich vor allem Bugfixes und Optimierungen für die Software anbieten. Einige neue Features haben sich jedoch offenbar auch eingeschlichen, wie PhoneArena unter Berufung auf Reddit-Nutzerberichte schreibt.

Neue Funktion für den Fingerabdrucksensor

Die Neuerung betrifft dabei das Nexus 5X und soll auch ihren Weg auf das Nexus 6P finden. Auf beiden Smartphones wird es dank Android 7.1.2 möglich sein, das Drop-Down-Menü des Benachrichtigungscenters zu öffnen, indem der Nutzer mit dem Finger auf dem rückseitigen Fingerabdrucksensor von oben nach unten wischt. Ein Wischen in die entgegengesetzte Richtung schließt das Menü wieder. Aktivieren lässt sich die neue Funktion unter "Einstellungen > Bewegungen" – aber eben nur, wenn die Beta von Android 7.1.2 schon installiert ist.

 Die neue Wischgeste für den Fingerabdrucksensor kommt aufs Nexus 5X. fullscreen
Die neue Wischgeste für den Fingerabdrucksensor kommt aufs Nexus 5X. (©Screenshot Google/ TURN ON 2016)

Auf Pixel und Pixel XL ist die Funktion bereits seit Android 7.1.1 verfügbar. Viele Besitzer von Nexus 5X und Nexus 6P hatten Google dafür kritisiert, dass sie das neue Feature nicht erhalten, obwohl beide Geräte den gleichen Fingerabdrucksensor verwenden wie die Pixel-Geräte. Nun scheinen die Entwickler ein Einsehen zu haben. Bis alle Nexus-User in den Genuss des netten kleinen Features kommen, dürfte jedoch noch etwas Zeit ins Land gehen. Google selbst gibt an, dass die finale Version von Android 7.1.2 wohl erst in einigen Monaten zur Verfügung stehen wird.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben