News

Android 7.1.2 jetzt auch für Nexus 5X, Nexus 6P und Pixel

Das Nexus 5X erhält Android 7.1.2.
Das Nexus 5X erhält Android 7.1.2. (©TURN ON 2016)

Google hat das Update auf Android 7.1.2 nun auch für die Smartphones Nexus 5X, Nexus 6P, Pixel und Pixel XL freigegeben. Die neue Software bringt vor allem Bugfixes, aber auch ein paar neue Features.

Auch die ersten Smartphone-Besitzer erhalten ab sofort die neueste Version von Android. Nachdem Android 7.1.2 am Montag bereits für das Tablet Pixel C und die TV-Box Nexus Player freigegeben wurde, wird von Google nun auch die Software-Version für die Smartphones Nexus 5X, Nexus 6P, Pixel und Pixel XL verteilt. Die Google-Entwickler haben den Launch der Software bei Reddit offiziell verkündet und dort auch den Changelog für die Pixel-Smartphones veröffentlicht.

Detail-Verbesserungen für Pixel- und Nexus-Phones

Mit Android 7.1.2 erhalten Nutzer von Pixel und Pixel XL einige Verbesserungen für die Audio-Wiedergabe, eine verbesserte Bluetooth-Verbindung sowie neue Energiesparoptionen und einige Bugfixes. Besitzer von Nexus 5X und Nexus 6P dürfen sich ebenfalls über die neuen Energiesparoptionen und zudem über neue Gesten für den Fingerabdrucksensor freuen. So lassen sich Benachrichtigungscenter und Schnelleinstellungen nach dem Update durch das Wischen über den rückseitigen Fingerabdrucksensor öffnen und auch wieder schließen – ein kleines aber feines Feature, das sich Google bei Huawei abgeschaut hat.

Letztes großes Update vor Android 8.0

Android 7.1.2 dürfte das letzte größere Update vor dem Launch von Android 8.0 sein. Die kommende Version des Betriebssystems soll am 17. Mai im Rahmen der Entwicklerkonferenz Google I/O offiziell vorgestellt werden. Der Release dürfte wie üblich im Herbst erfolgen. Bevor die Updates auf die Version 7.1.2 bei allen Nutzern erscheinen, könnten noch einige Tage – vielleicht sogar Wochen – vergehen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die Factory Images der neuen Version direkt bei Google herunterladen und versuchen diese manuell zu installieren. Wir empfehlen dies jedoch nur erfahrenen Nutzern.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben