News

Android 8.0 O im Einsatz: Huawei testet intern auf dem Mate 9

Das Huawei Mate 9 dürfte in den kommenden Monaten ein Update auf Android 8.0 O erhalten.
Das Huawei Mate 9 dürfte in den kommenden Monaten ein Update auf Android 8.0 O erhalten. (©TURN ON 2016)

Erst vor drei Wochen kündigte Google die erste Entwickler-Preview für Android 8.0 O an – da testet Huawei die neue Firmware offenbar schon intern auf seinem Mate 9. Der finale Release des Software-Updates dürfte jedoch noch dauern.

Besitzer eines Huawei Mate 9 haben Grund zur Freude. Der chinesische Hersteller soll intern bereits fleißig Android 8.0 O testen, meldet XDA Developers. Gerade einmal drei Wochen ist es her, seit Google die erste Entwickler-Version des neuen Betriebssystems ankündigte. Während Besitzer eines Nexus oder Pixel Phones die neuen Features bereits ausprobieren können, müssen User anderer Smartphones für gewöhnlich länger warten – normalerweise veröffentlicht Google den Code eines Major-Updates erst zum eigentlichen Release.

Huawei Mate 9: Android 8.0 als interne Build im Einsatz

Damit Hersteller wie Huawei, Samsung und Co. aber schon vor dem Release die neue Software an ihre Smartphones anpassen können, erhalten diese Firmen natürlich ebenso die Vorabversion. Da dürfte es kaum überraschen, dass Huawei Android 8.0 bereits auf seinem Flaggschiff als interne Version im Einsatz hat, wie XDA-Mitglied duraaraa entdeckte. Auch die hauseigene Benutzeroberfläche EMUI wurde aktualisiert, um von den Vorteilen und Verbesserungen profitieren zu können, die Android 8.0 mit sich bringt. Die Firmware sei bereits ab Werk aufgespielt, eigne sich aufgrund einiger Einschränkungen aber nicht für den Alltagsbetrieb.

Zwar enthalte die interne Entwickler-Version eine neue Datei-App und neue Optionen für Entwickler. Doch abseits von Chinesisch und Englisch stünden derzeit keine anderen Sprachen zur Wahl bereit. Auch eine Aktualisierung oder Wiederherstellung sei aktuell nicht möglich. All das ist in einem derart frühen Stadium jedoch völlig normal. Ohnehin dürfte die Erkenntnis, dass Huawei Android 8.0 für seine Flaggschiff-Smartphones bereits auf dem Schirm habe, viel interessanter sein. Wann es so weit ist, bleibt aber abzuwarten.

 Eine interne Android 8.0-Version auf einem Huawei Mate 9. fullscreen
Eine interne Android 8.0-Version auf einem Huawei Mate 9. (©XDA Developers/duraaraa 2017)
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Huawei Mate 9'

close
Bitte Suchbegriff eingeben