News

Android 8.0 Oreo für Galaxy S8 und S8 Plus bereits in Entwicklung

Android 8.0 ist für das Galaxy S8 in Entwicklung.
Android 8.0 ist für das Galaxy S8 in Entwicklung. (©YouTube/Android 2017)

Samsung hat offenbar die Entwicklung von Android 8.0 Oreo für die beiden Flaggschiffe Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus schon gestartet. Ein Release-Datum für das Update ist bislang aber nicht bekannt.

Android 8.0 Oreo ist seit dem 21. August offiziell gelauncht und auf Pixel- und Nexus-Geräten von Google auch schon offiziell verfügbar. Besitzer anderer Smartphones müssen hingegen noch einige Wochen oder gar Monate auf das Update warten. Bei Samsung hat nun offenbar zumindest schon einmal die Entwicklung des Oreo-Updates für Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus begonnen, wie SamMobile berichtet.

Rollout dürfte noch einige Wochen entfernt liegen

Die neue Firmware für beide Geräte soll sich unter den kryptischen Versionsnummern G955FXXU1BQI1 und G950FXXU1BQI1 offiziell in Arbeit befinden. Ein genauer Zeitplan für den Rollout ist jedoch noch nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich ist, dass sich Nutzer noch einige Wochen lang gedulden müssen, bevor die neue Software fertig und bereit für den Release ist.

Im vergangenen Jahr hatte Samsung vor dem Release ein Beta-Programm für seine damaligen Top-Geräte Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge gestartet. Die Beta-Version war allerdings nur in einigen Ländern verfügbar gewesen und konnte nicht von allen S7-Besitzern getestet werden. Ob es auch in diesem Jahr wieder einen Betatest geben wird, ist noch nicht bekannt.

Apropos Galaxy S7 und Co.: Auch die letztjährigen Flaggschiffe der S7-Reihe sollen Android 8.0 erhalten. Derzeit ist allerdings nicht bekannt, ob Samsung die Entwicklung am Update schon begonnen hat und wie weit diese möglicherweise fortgeschritten ist. Normalerweise erhalten immer die neuesten Geräte das Update zuerst. Demnach dürfte wohl das Galaxy Note 8 das erste Samsung-Smartphone sein, für das Android Oreo verfügbar sein wird.

Eine umfangreiche Liste mit Smartphones, die Android 8.0 erhalten sollen, findest Du hier.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8 Plus'

close
Bitte Suchbegriff eingeben