News

Android 8.0 Oreo: Google enthüllt nächste OS-Version

Android 8.0 trägt tatsächlich den Namen Oreo.
Android 8.0 trägt tatsächlich den Namen Oreo. (©YouTube/Android 2017)

Android 8.0 Oreo ist da! Pünktlich mit der totalen Sonnenfinsternis am Montagabend in den USA hatte das Rätselraten um den Namen ein Ende. Nach Monaten des Wartens hat Google die nächste Version seines mobilen Betriebssystems offiziell vorgestellt, der Rollout des Updates soll in Kürze anlaufen.

Obwohl es kurz vor der offiziellen Enthüllung noch einige Verwirrung um den Namen gab, überraschte es am Ende kaum jemanden, als Google am Montagabend Android 8.0 Oreo präsentierte. Der an den schwarz-weißen Keks angelehnte Name war seit Anfang an der absolute Fanliebling – zumal es nicht allzu viele Süßigkeiten mit dem Buchstaben "O" gibt, die international bekannt und beliebt sind. Zwar ist "Oreo" von Nabisco, einer Tochtergesellschaft von  Mondelēz International, lizenziert. Jedoch ist es für Google nicht das erste Mal, das eine Android-Version den Markennamen einer bekannten Süßigkeit trägt. Bei Android 4.4 KitKat kooperierte Google mit Nestlé.

Android 8.0 Oreo: Update wird bald für Nexus- & Pixel-Geräte ausgerollt

Mit Android 8.0 Oreo, das laut Google sicherer, smarter, stärker und süßer als jede andere Android-Version wird, erhalten kompatible Smartphones eine Reihe neuer Features und Performance-Updates. Hintergrundbeschränkungen für Apps sollen etwa die Akkulaufzeit verbessern, ein Bluetooth-Update die Audioqualität verbessern. Die Pixel-Smartphones sollen unter Android Oreo etwa zweimal so schnell booten wie bisher, Android Instant Apps kommen wiederum auf alle Android-Smartphones, die das Update erhalten.

Welche weiteren Features Android 8.0 Oreo bringen wird, kannst Du hier nachlesen. Zudem haben wir die Beta-Version des Major-Updates bereits einem Hands-on-Test unterzogen. Wenn Du wissen willst, ob Dein Smartphone das Update auf den Nougat-Nachfolger erhalten wird, schau einmal in diese Liste.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben