News

Android 8.0 Oreo: So viel Aufwand steckte Google in den Launch

Hinter dem kleinen, aber feinen Launch-Event zu Android 8.0 Oreo steckte am Ende viel mehr Aufwand, als man zunächst vermuten würde. In einem Video zeigt Google, wie die bewegliche Android-Statue überhaupt entstanden ist.

Die eigentliche Enthüllung von Android 8.0 Oreo war eine Sache von Sekunden: Während der Sonnenfinsternis, die am Montag vor allem in den USA zu sehen war, wurde auch die neue Statue des Android-Roboters enthüllt, die von einem Oreo-Keks verziert wird. Der Effekt war kurz, aber effektiv, und hat in der Technik-Welt natürlich hohe Wellen geschlagen. Bemerkenswert ist aber auch, wie viel Arbeit Google im Vorfeld in die Herstellung der Statue gesteckt hat. Ein jetzt veröffentlichtes Video zeigt die Entstehung des Roboters.

Wie man einen Roboter baut

In dem kurzen Film wird der komplette Prozess vom Designen der Statue über die Fertigung der Einzelteile bis hin zu Transport und Zusammenbau gezeigt. Am Ende steht eine Enthüllung, die wirklich nur einen Augenblick lang dauert und der dennoch das Interesse der gesamten Branche auf sich zog. Anders als die Android-Statuen der letzten Jahre ist der Oreo-Roboter beweglich und kann ferngesteuert seine Arme und Beine bewegen. Auch die Elektronik musste natürlich irgendwie ins Innere der Statue kommen. An der Rückseite hat die Statue zudem einen Eis-Automaten, an dem sich Besucher der Enthüllung ein Eis mit Oreo-Geschmack genehmigen konnten.

Eine zweite Statue steht im Google-Hauptquartier

Allerdings handelt es sich bei der beweglichen Statue nicht um die, die ab sofort dauerhaft auf dem Google-Campus in Mountain View ausgestellt sein wird, wie Android Central berichtet. Die Statue für die Dauerausstellung stammt nämlich wie schon in den letzten Jahren vom Künstler Giovanni Calabrese. In Calabreses Oreo-Statue gibt es keine beweglichen Teile, dafür wirkt diese insgesamt etwas "runder" und und natürlicher – naja, so natürlich wie ein Roboter zwischen zwei Oreo-Keksen eben wirken kann.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Android 8.0 Oreo'

close
Bitte Suchbegriff eingeben