News

Android 8.0 Oreo will die Nutzung von Wi-Fi-Hotspots erleichtern

Android O unterstützt Hotspot 2.0 beziehungsweise Wi-Fi Passpoint.
Android O unterstützt Hotspot 2.0 beziehungsweise Wi-Fi Passpoint. (©YouTube/Technical Choro 2017)

Mit Android 8.0 Oreo könnte der Aufwand beim Surfen mit WLAN-Hotspots verringert werden. Die Android-Version unterstützt nämlich Passpoint. Damit werden Login und Authentifizierung für Wi-Fi-Hotsposts automatisiert. Allerdings gibt es eine Bedingung.

Hotspot 2.0 alias Wi-Fi-Passpoint wird mit Android 8.0 O für Android-Smartphones mit dem Betriebssystem zur Verfügung gestellt, schreibt XDA Developers. Allerdings muss der Smartphone-Hersteller das Feature aktivieren. Wi-Fi-Passport dient dazu, ein WLAN-Netzwerk automatisch zu finden, den Nutzer zu authentifizieren und ihn darin anzumelden, sobald er in der Nähe ist. Der Nutzer muss sich lediglich einmal im Netzwerk angemeldet haben.

Automatisch in öffentliche WLAN-Hotspots einloggen

Ohne Hotspot 2.0 müssen Nutzer das Netzwerk selbst ausfindig machen und sich einloggen. Unter Umständen müssen sie auch Nutzernamen und Passwort noch einmal eintippen. Theoretisch könnte man sich das Einloggen bei öffentlichen WLAN-Hotspots wie in Cafés ersparen, sofern die Dienstleister mitspielen. Der Login würde dann im gesamten Hotspot-Netzwerk eines Anbieters automatisch erfolgen und nicht nur in beispielsweise einer Café-Filiale.

Passpoint für mehr Bequemlichkeit bei der Hotspot-Nutzung

Google führt Wi-Fi-Passpoint erstmals mit Android 8.0 Oreo ein. Eine Hürde für die Smartphone-Hersteller besteht darin, dass sie die Funktionalität des Features sicherstellen müssen, sofern sie sich für die Aktivierung entscheiden. Die Sicherheitsprobleme mit öffentlichen WLAN-Netzwerken löst Hotspot 2.0 allerdings nicht. Da VPNs selbst Nutzerdaten abgreifen, sind sie leider nur bedingt geeignet, in öffentlichen WLAN-Netzen für höhere Datensicherheit zu sorgen. Immerhin würde Passpoint die Bequemlichkeit deutlich erhöhen, wenn die Smartphone-Hersteller mitmachen.

Neueste Artikel zum Thema 'Android 8.0 Oreo'

close
Bitte Suchbegriff eingeben