News

Android 8.1 Oreo für Google Pixel 2 steht schon bereit

Die Kamera des Pixel 2 soll mit Android 8.1 noch besser werden.
Die Kamera des Pixel 2 soll mit Android 8.1 noch besser werden. (©Google 2017)

Google ist bereits fleißig mit Android 8.1 Oreo für das Pixel 2 beschäftigt. Das Update soll die Kameraleistung des Smartphones nochmals verbessern, was vor allem an einem neuartigen Kamera-Prozessor liegt, der im aktuellen Google-Smartphone verbaut wurde.

Das Google Pixel 2 ist offiziell erhältlich, da kündigt der Hersteller bereits das erste größere Software-Update für sein neues Smartphone an. Dies geschieht aber eher indirekt über einen Blog-Eintrag auf der Google-Website, in dem es um den neu entwickelten Grafik-Prozessor geht, der in Pixel 2 und Pixel 2 XL verbaut wurde.

Der Pixel Visual Core ist der erste Prozessor direkt von Google

Beim sogenannten Pixel Visual Core handelt es sich um den ersten mobilen Prozessor, der direkt von Google entwickelt wurde. Er arbeitet neben dem Hauptprozessor Snapdragon 835 und soll in Zukunft die Bildverarbeitung des Smartphones mit HDR+ übernehmen – und zwar deutlich schneller und energieeffizienter, als dies mit dem Hauptprozessor möglich ist. Dadurch könnte sich die Kameraleistung des Pixel 2, das aktuell bereits als das beste Foto-Handy der Welt gilt, noch weiter verbessern.

Aktuell ist der Pixel Visual Core laut Google noch nicht aktiviert. Erst mit der Entwickler-Preview von Android 8.1 sollen Drittentwickler in den kommenden Wochen Zugriff auf den neuen Chip erhalten. Zum Launch der Nutzerversion von Android 8.1 werden diese dann bereits in der Lage sein, neue Apps und Anwendungen zu präsentieren, die von der zusätzlichen Prozessorleistung profitieren.

Bislang nur wenige Infos über Android 8.1

Ein genauer Termin für den Release von Android 8.1 Oreo ist bislang jedoch nicht bekannt. Auch zu den eigentlichen Features des nächsten Android-Updates liegen bislang so gut wie keine Informationen vor. Hier müssen wir uns wohl noch ein paar Wochen bis zum Launch der Entwickler-Beta gedulden.

Neueste Artikel zum Thema 'Android 8.0 Oreo'

close
Bitte Suchbegriff eingeben