News

Android 8.1 Oreo ist da! Diese Features im Update sind neu

Android 8.1 Oreo wurde veröffentlicht.
Android 8.1 Oreo wurde veröffentlicht. (©YouTube/Austin Evans 2017)

Google hat Android 8.1 Oreo veröffentlicht – die Software-Aktualisierung sollte Besitzer eines Google- oder Nexus-Phones bald erreichen. Wir verraten, welche neuen Features das Update mit sich bringt.

Im Rahmen einer Ankündigung bezüglich Android Oreo Go teilte Google auch den Release von Android 8.1 Oreo mit, berichtet PhoneArena. Der Rollout habe bereits begonnen und dürfte erste Besitzer eines Google Pixel Phones oder Nexus-Geräts bereits erreicht haben. Offizielle Release Notes gibt es zwar nicht, auf Basis der vorausgegangenen Preview-Versionen dürften die neuen Features aber allesamt feststehen. Die Neural Networks API hilft dabei, die Latenz zu reduzieren oder die Vorteile einer Hardware-Beschleunigung auszureizen, sofern das Smartphone über einen eigenen KI-Chip verfügt. Ansonsten wird die Last auf den Prozessor verteilt.

Pixel Visual Core jetzt für Entwickler von Drittanbieter-Apps

Zudem können Entwickler von Drittanbieter-Apps jetzt auf den freigeschalteten Pixel Visual Core zugreifen und diesen für maschinelles Lernen und Bildverarbeitung nutzen. Apps, die die Kamera-API von Android nutzen, können Aufnahmen in HDR+ anfertigen. Eine Funktion namens Safer Browsing soll davor schützen, ungewollt auf verdächtige URLs weitergeleitet zu werden. Zudem sind Apps in Android 8.1 auf nur noch einen Benachrichtigungston pro Sekunde beschränkt, in den Schnelleinstellungen wird eine Akkustandsanzeige für Bluetooth-Geräte eingeblendet.

Die Sicherheit der Fingerabdruckerkennung wurde erhöht und störende Geräusche bei der Videowiedergabe auf dem Pixel 2 und dem Pixel 2 XL wurden beseitigt. Besitzer der neuesten Pixel Phones dürfen sich auf neue Farben im Display-Tab der Einstellungen freuen. Beim Nexus 5X wurde ein Problem behoben, das die Audioausgabe über den Lautsprecher verhinderte. Und: Google hat die Optik der vielfach gescholtenen Hamburger- und Bier-Emojis gefixt.

Neueste Artikel zum Thema 'Android 8.0 Oreo'

close
Bitte Suchbegriff eingeben