News

Android 8.1 Oreo Preview: Das ist neu

Android 8.1 Oreo bringt nicht nur für das Google Pixel 2 XL einige Neuerungen.
Android 8.1 Oreo bringt nicht nur für das Google Pixel 2 XL einige Neuerungen. (©YouTube/Austin Evans 2017)

Google hat die erste Entwickler-Preview für Android 8.1 Oreo zum Download bereitgestellt. Neben einigen optischen Änderungen werden auch neue Möglichkeiten für Entwickler freigeschaltet. So soll in Android 8.1 Oreo der HDR+ Modus für das Google Pixel 2 um das Fünffache beschleunigt werden.

Lange ist Android 8.0 Oreo noch nicht verfügbar, von einer großen Verbreitung ganz zu schweigen. Jetzt gewährt Google aber schon einen Ausblick auf Android 8.1 Oreo, wie der Hersteller auf seinem Android-Blog mitteilte. Dabei handelt es sich um die erste Entwickler-Preview, die ab sofort zum Download bereitsteht, sogar für das Nexus 5X und das Nexus 6P. Eine der größten Änderungen betrifft den HDR+ Modus des Google Pixel 2. Die neuen Smartphone-Flaggschiffe verfügen über einen sogenannten Pixel Visual Core (PVC), der im kommenden Software-Update mittels Neural-Networks-API freigeschaltet werden soll.

Pixel 2 bekommt noch schnelleren HDR+ Modus

Die Geschwindigkeit des HDR+ Modus soll sich somit um das Fünffache erhöhen, zudem dürfte das Feature künftig von Entwicklern in Drittanbieter-Apps integriert werden – womit man nicht mehr nur auf die offizielle Kamera-App des Pixel 2 für HDR+ Aufnahmen angewiesen wäre. Etwas abgeschwächt wird auch das weiße Theme für die Systemeinstellungen: Mittels einer neuen WallpaperColors API sollen die Farben für Schnelleinstellungen oder Lautstärkenregler aus dem verwendeten Wallpaper generiert werden.

Finaler Rollout von Android 8.1 Oreo im Dezember

Das Panel für die Schnelleinstellungen wird in Android 8.1 einen leichten, transparenten Look bekommen. In den Einstellungen bekommt die Suche eine prominent platzierte Leiste, während die Suche derzeit noch über ein entsprechendes Icon aufgerufen wird. Das Menü für die Energieverwaltung wurde angepasst und deutlich benutzerfreundlicher gestaltet – und entspricht somit der Anzeige der neuen Pixel Phones. Der Rollout von Android 8.1 Oreo ist laut Google für Dezember geplant. Teilnehmer am Android-Beta-Programm können die neue Version aber schon jetzt ausführlich testen.

Neueste Artikel zum Thema 'Android 8.0 Oreo'

close
Bitte Suchbegriff eingeben