Android 9.0 P: Kommen Wallpaper für das Always-On-Display?

Android P wird voraussichtlich Wallpaper für das Always-on-Display einführen.
Android P wird voraussichtlich Wallpaper für das Always-on-Display einführen. (©YouTube/ Mobiltelefon.ru 2018)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Mit Android 9.0 P werden die Nutzer voraussichtlich ein individuelles Always-On-Display-Wallpaper für das Google Pixel 2 und das Pixel 2 XL festlegen können. Aktuell besteht das Always-On-Display nur aus einem weißen Text vor schwarzem Hintergrund. Möglicherweise gibt es jedoch eine Einschränkung für das neue Wallpaper-Feature.

Google möchte offenbar die von Samsung-Smartphones bekannten Wallpaper-Optionen für das Always-On-Display der Pixel-Smartphones anbieten. Das Feature soll es sogar in das mobile Betriebssystem Android 9.0 P schaffen, wie XDA Developers schreibt. Der Entwickler Mishaal Rahman hat den entsprechenden Code in der Preview-Version entdeckt.

Ist das Wallpaper nur kurz zu sehen?

Zwei Befehle im Code geben den Entwicklern aber Rätsel auf. Demnach wird das Wallpaper nur für eine bestimmte Zeit zu sehen sein und danach langsam ausgeblendet. Das könnte bedeuten, dass das Wallpaper zusammen mit dem Always-On-Screen verblasst, wenn das Smartphone zum Homescreen wechselt. Es könnte aber auch bedeuten, dass das Wallpaper nur während einer eintreffenden Benachrichtigung angezeigt wird. So ließe sich Akkulaufzeit sparen.

Werden Wallpaper ein Problem für die Akkulaufzeit?

Neuere Samsung-Smartphones unterstützen bereits statische Wallpaper und GIFs. Ein stetig eingeblendetes Wallpaper verbraucht allerdings viel Akkulaufzeit, schließlich ist das Always-On-Display "always on", also immer angeschaltet, wenn das Smartphone nicht benutzt wird. Google hat das Feature noch nicht offiziell für Android 9.0 P angekündigt. Wahrscheinlich werden Wallpaper jedoch in irgendeiner Form Bestandteil des Always-On-Displays von Google-Smartphones werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben