menu

Android-App für Apple AirTags & besserer Stalking-Schutz kommen

Apple hat jetzt die Arbeiten an einer Android-App für die AirTags bestätigt.
Apple hat jetzt die Arbeiten an einer Android-App für die AirTags bestätigt. Bild: © TURN ON 2021

Apple will die Sicherheit seiner AirTags verbessern, um vor allem Stalking zu unterbinden. In diesem Zusammenhang hat Apple auch eine App für Android-Smartphones angekündigt.

Das hat das US-Unternehmen gegenüber Cnet bestätigt. Man wolle die Sicherheit der kleinen Bluetooth-Tracker erhöhen und rolle dafür derzeit Over-the-Air-Updates aus, um die Zeitintervalle der abgespielten Töne zu verringern.

Befindet sich ein AirTag aktuell nicht bei seinem Besitzer, sondern etwa bei einer anderen Person, ertönt erst nach drei Tagen ein Erkennungssound – viel zu spät, wie vielfach kritisiert wurde. Das hat sich Apple zu Herzen genommen und ein Update ausgerollt, das den Zeitraum radikal verkürzt. Mit der neuen Version wird der Ton zufällig in einem Zeitraum zwischen 8 und 24 Stunden abgespielt.

Android-App soll frühzeitiger warnen

Zugleich hat Apple mitgeteilt, dass man an einer Android-App arbeite, damit Besitzer eines Android-Handys leichter erfahren, wenn sich ein unbekannter AirTag bei ihnen befindet. Damit soll das Stalken von Android-Nutzern unterbunden werden.

Zum Verkaufsstart hatte Apple die AirTags als sichere Bluetooth-Tracker beworben, die das Finden von Objekten erleichtern. Doch nur iPhone-Besitzer wurden bislang tatsächlich per Push-Benachrichtigung davor gewarnt, wenn ein nicht bekannter AirTag mitgeführt wurde. Dafür musste Apple viel Kritik einstecken. Der Vorwurf: Apples Anti-Stalking-Option gehe schlicht nicht weit genug.

Kritik an schwachem Stalking-Schutz

Vor allem der lange Zeitraum von drei Tagen, nach denen Nicht-iPhone-Besitzer akustisch gewarnt werden, sei nicht akzeptabel. So kritisierte etwa die Washington Post, dass der Sound-Timer innerhalb dieses Zeitraums ganz einfach durch das iPhone des AirTag-Besitzers zurückgesetzt werden könne. Dafür muss es sich nur einmal in Reichweite des AirTags befinden.

AirTag (4er Pack) Jetzt kaufen bei

 

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben