News

Android: App-Installation bald direkt aus der Google-Suche

Android-Apps können vielleicht schon bald direkt aus der Google-Suche installiert werden.
Android-Apps können vielleicht schon bald direkt aus der Google-Suche installiert werden. (©TURN ON 2015)

Google möchte das Finden und Installieren von Apps aus dem Play Store vereinfachen. Anwendungen könnten in Zukunft direkt aus der Google-Suchmaschine heraus installiert werden. Intern soll das Feature bereits getestet werden.

Das Finden und Installieren von neuen Apps könnte auf Android-Smartphones bald noch einfacher werden. Offenbar testet Google derzeit ein Feature, mit dem sich Anwendungen direkt aus der Google-Suchmaschine heraus auf dem Gerät installieren lassen, wie Android Police berichtet. Bei Nutzung der Funktion soll sich innerhalb der Google-Suche ein neues Fenster öffnen, in dem die App-Berechtigungen und ein Installations-Button angezeigt werden.

Feature funktioniert noch nicht im Webbrowser

Funktionieren soll das Ganze natürlich nur in Kombination mit Apps aus dem Google Play Store. Andere App-Stores dürften nicht unterstützt werden. Zudem soll das Feature bislang nur in der Google-App auf dem Smartphone verfügbar sein. Wer die Google-Suche im Webbrowser nutzt, bekommt die Möglichkeit zur App-Installation hingegen nicht angezeigt. Trotzdem handelt es sich um die erste Lösung, bei der Nutzer nicht den Play Store selbst besuchen müssen, um eine App zu installieren.

Derzeit ist nicht bekannt, wann das Feature für alle Android-Nutzer verfügbar wird. Ebenso ist unklar, ob die Funktion letztlich auch über die Google-Suche im Webbrowser zugelassen wird. Für die allgemeine Suche nach Apps wäre die Funktion jedoch zweifellos nützlich, zumal damit ein Zwischenschritt – nämlich der Besuch im Play Store – entfallen würde.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben