News

Android auf dem iPhone: Dieses kuriose Case macht es möglich

Android-auf-iPhone
Android-auf-iPhone (©Tendigi 2016)

Android auf dem iPhone geht nicht? Ein Entwickler beweist jetzt mit einem speziellen Case das Gegenteil – und demonstriert das kuriose Ergebnis in einem Videoclip. Wir klären, wie genau der findige Programmierer das Google-Betriebssystem auf das iPhone gebracht hat.

Entwickler Nick Lee von Tendigi hat jetzt das Betriebssystem Android auf einem iPhone zum Laufen gebracht, berichtet MacRumors. Natürlich konnte die Google-Software nicht nativ auf dem iPhone installiert werden, deswegen fertigte Lee ein spezielles Case mithilfe eines 3D-Druckers an. Das Ergebnis ist nicht schön, nicht schmal, aber einigermaßen funktional. Dafür verbaute der Programmierer den Mini-Rechner HiKey, einen zusätzlichen Akku und sonstige Hardware in die Schutzhülle. Außerdem ist das Case mit einem Lightning-Kabel ausgestattet, mit diesem muss das iPhone verbunden werden.

iPhone fungiert als Display für das Android-Betriebssystem

Nach dem Start einer App agiert das Smartphone fortan als Display. Die Android-Firmware wurde nicht auf dem iPhone installiert, sondern auf der Hardware im Case. Die Schutzhülle fungiert damit quasi als Android-Mini-Computer.

In einem Blog-Artikel erklärt Lee im Detail den Herstellungsprozess für das ungewöhnliche iPhone-Zubehör aus dem 3D-Drucker. Nach vielen Versuchen und Experimenten war der Entwickler in der Lage, das Case auf eine annehmbare Größe zu schrumpfen und trotzdem alle essenziellen Komponenten darin unterzubringen. Zudem optimierte er schlussendlich die Verbindung zwischen der Hülle und dem Smartphone.

Wenig Sinn aber trotzdem cool

Mag der Sinn einer solchen Lösung fragwürdig sein, so demonstriert der kreative Kopf doch eindrucksvoll, was theoretisch und praktisch alles möglich ist. Einen wirklich produktiven Ansatz hat diese Umsetzung selbstredend nicht. Erst kürzlich sorgte Lee für einigen Gesprächsstoff: Er hatte es geschafft, Windows 95 auf die Apple Watch zu bringen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben