News

Android: Facebook-App saugt 20 Prozent Akkuleistung

Wer auf die Facebook-App verzichtet, darf sich über 20 Prozent mehr Akkuleistung freuen.
Wer auf die Facebook-App verzichtet, darf sich über 20 Prozent mehr Akkuleistung freuen. (©TURN ON 2016)

Die Facebook-App ist schon lange als Akku-Fresser verschrien, ein Test zeigt jetzt, wie hungrig die App auf einem Android-Smartphone nach Batterieleistung giert. Wer auf die Facebook-App verzichtet, kann gut 20 Prozent Akkuleistung sparen. Die Alternative: die mobile Seite nutzen.

Dass die Facebook-App einer der größten Akku-Fresser auf Smartphones ist, steht bereits seit mehr als drei Jahren im Raum – im vergangenen Jahr erkannte auch Facebook das Problem und gelobte Besserung, zumindest für iPhones. Doch auch auf Android-Smartphones läuft längst nicht alles rund, meldet PhoneArena mit Verweis auf einen Test von TechWorldZone. Anstelle der Facebook-App kam das Programm Metal zum Einsatz, das im Grunde als Schnittstelle zur mobilen Seite des sozialen Netzwerks dient.

Ohne Facebook-App: 20 Prozent mehr Akkuleistung

Und das Resultat überrascht: Der Tester konnte über einen Zeitraum von einer Woche eine um 20 Prozent höhere Akkuleistung auf dem Nexus 6P feststellen – allein durch den Verzicht auf die offizielle Facebook-App. Ein Zufall soll das Ergebnis nicht gewesen sein, denn die Beobachtungen glichen sich Tag für Tag. Wenngleich sich mit Android-Bordmitteln keine exakten Daten hinsichtlich des Energieverbrauchs der Facebook-App ermitteln lassen, so dürften vor allem Dienste im Hintergrund die Batterie leersaugen. Denn: Selbst wenn der Dienst gar nicht aktiv geöffnet ist, arbeitet die App im Hintergrund weiter, etwa für Notifications oder einen schnellen Start.

Wer also ebenfalls einen hohen Akkuverbrauch der Facebook-App unter Android zu beklagen hat, kann diese entweder komplett löschen und ein Tool wie Metal oder gleich die mobile Seite der Plattform nutzen. Auf iOS-Geräten verhält es sich übrigens ähnlich: Ein Löschen der Facebook-App auf dem iPhone spart bis zu 15 Prozent Batterieleistung.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen