News

Android: Facebook-App saugt 20 Prozent Akkuleistung

Wer auf die Facebook-App verzichtet, darf sich über 20 Prozent mehr Akkuleistung freuen.
Wer auf die Facebook-App verzichtet, darf sich über 20 Prozent mehr Akkuleistung freuen. (©TURN ON 2016)

Die Facebook-App ist schon lange als Akku-Fresser verschrien, ein Test zeigt jetzt, wie hungrig die App auf einem Android-Smartphone nach Batterieleistung giert. Wer auf die Facebook-App verzichtet, kann gut 20 Prozent Akkuleistung sparen. Die Alternative: die mobile Seite nutzen.

Dass die Facebook-App einer der größten Akku-Fresser auf Smartphones ist, steht bereits seit mehr als drei Jahren im Raum – im vergangenen Jahr erkannte auch Facebook das Problem und gelobte Besserung, zumindest für iPhones. Doch auch auf Android-Smartphones läuft längst nicht alles rund, meldet PhoneArena mit Verweis auf einen Test von TechWorldZone. Anstelle der Facebook-App kam das Programm Metal zum Einsatz, das im Grunde als Schnittstelle zur mobilen Seite des sozialen Netzwerks dient.

Ohne Facebook-App: 20 Prozent mehr Akkuleistung

Und das Resultat überrascht: Der Tester konnte über einen Zeitraum von einer Woche eine um 20 Prozent höhere Akkuleistung auf dem Nexus 6P feststellen – allein durch den Verzicht auf die offizielle Facebook-App. Ein Zufall soll das Ergebnis nicht gewesen sein, denn die Beobachtungen glichen sich Tag für Tag. Wenngleich sich mit Android-Bordmitteln keine exakten Daten hinsichtlich des Energieverbrauchs der Facebook-App ermitteln lassen, so dürften vor allem Dienste im Hintergrund die Batterie leersaugen. Denn: Selbst wenn der Dienst gar nicht aktiv geöffnet ist, arbeitet die App im Hintergrund weiter, etwa für Notifications oder einen schnellen Start.

Wer also ebenfalls einen hohen Akkuverbrauch der Facebook-App unter Android zu beklagen hat, kann diese entweder komplett löschen und ein Tool wie Metal oder gleich die mobile Seite der Plattform nutzen. Auf iOS-Geräten verhält es sich übrigens ähnlich: Ein Löschen der Facebook-App auf dem iPhone spart bis zu 15 Prozent Batterieleistung.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben