News

Android Lollipop stürzt seltener ab als iOS 8

Andy darf sich freuen: Lollipop läuft stabiler als iOS 8.
Andy darf sich freuen: Lollipop läuft stabiler als iOS 8. (©Facebook/AndroidOfficial 2014)

Die Nachricht mag überraschen: Apps stürzen unter Android 5.0 Lollipop seltener ab als unter iOS 8. Das zumindest ergab eine Auswertung der US-Firma Crittercism.

Android ist bekanntermaßen ein sehr fragmentiertes mobiles Betriebssystem, das von vielen Smartphone-Herstellern für ihre Geräte angepasst wird. Wie ZDNet unter Berufung auf eine Auswertung des US-App-Performance-Unternehmens Crittercism berichtet, laufen Anwendungen unter Android 5.0 Lollipop dennoch stabiler als unter iOS 8. Allerdings ist der Unterschied weit weniger dramatisch, als Android-Fans vielleicht glauben mögen. Die Absturzrate bei Googles mobilem Betriebssystem lag demnach bei 2,0 Prozent. Bei iOS 8 waren es gerade einmal 0,2 Prozent mehr.

Android 5.0 Lollipop ist stabiler als seine Vorgänger

Allerdings zeigt die Auswertung von Crittercism auch, dass iOS 8 immer noch instabiler läuft als der Vorgänger iOS 7. Dort lag die Crash-Rate nämlich nur bei 1,9 Prozent und war damit besser als bei Android 5.0 Lollipop. Innerhalb der Android-Familie ist das Lutscher-Betriebssystem das Stabilste. Der direkte Vorgänger KitKat hatte noch eine Absturzrate von 2,6 Prozent, genauso wie Android Ice Cream Sandwich.

Bedeutet das also, dass die Versionen des Google-Betriebssystems immer stabiler werden, während Apple sich in die entgegengesetzte Richtung entwickelt? Bereits in der Vergangenheit stürzten die Android-Versionen 1.6 bis 4.0.1 seltener ab als iOS 3.1.3 bis 5.1. Auch Apple ist sich dieser Problematik offensichtlich bewusst und will das kommende iOS 9 angeblich deutlich stabiler machen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen