News

Android M soll Akkulaufzeit des Nexus 5 deutlich verbessern

Google Nexus 5
Google Nexus 5 (©CC: Flickr/John Karakatsanis 2015)

Zwar steht Android M bislang nur als Entwicklerversion zum Download bereit – das Nexus 5 kann dennoch schon jetzt deutlich von der neuen Betriebssystemversion profitieren. Im Vergleich mit Android 5.1.1 Lollipop soll sich die Stand-by-Akkulaufzeit mehr als verdoppeln.

Während ein Nexus 5 mit Android 5.1.1 im Test nach 48 Stunden im Stand-by-Modus 24 Prozent seiner Akkuladung einbüßt, verbraucht das gleiche Gerät mit der Android M Developer Preview nur 9 Prozent der Ladung. Damit würde ein Nexus 5 mit aktuellem Android-System 200 Stunden Stand-by bieten; eines mit Android M hingegen 533 Stunden – mehr als doppelt so viel. Das zumindest ist das Ergebnis, zu dem das Online-Portal Computerbase kommt.

Testbedingungen für das Google-Smartphone

Bei der Laufzeit-Prüfung verzichteten die Tester auf eine SIM-Karte und deaktivierten Bluetooth und NFC ebenso wie Töne und LED-Benachrichtigungen. WLAN und GPS blieben allerdings eingeschaltet. Apps wie Facebook und der Facebook Messenger sowie verschiedene Mail-Konten nutzten die Netzwerk-Verbindungen und waren im Test wohl die größten Stromfresser.

Neue Stromspar-Modi schicken Nexus 5 in Tiefschlaf

Verantwortlich für den Laufzeitgewinn zeigen sich offenbar die neuen Stromspar-Modi namens Doze und App-Stand-by. Diese schalten das Smartphone in einen tiefen Ruhemodus, sodass es kaum noch Energie benötigt. Netzwerk-Prozesse und Abgleichvorgänge werden gestoppt und erst wieder gestartet, wenn der Besitzer das Mobiltelefon nutzt oder das Handy auflädt.

Außer einer längeren Akkulaufzeit soll das von Google auf der letzten Entwicklerkonferenz I/O vorgestellte Android M auch einen verbesserten sprachgestützten Assistenten und das Bezahlsystem Android Pay mitbringen. Die Veröffentlichung des fertigen Systems ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant. Wer bis dahin mit seiner Akkulaufzeit unter Android 5 Lollipop nicht zufrieden ist, sollte einen Blick auf unsere Tipps werfen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben