News

Android M: Version 5.2 statt 6.0?

Bis sich alle Teile des Android-Puzzles zusammengefügt haben, wird es sicher Herbst werden.
Bis sich alle Teile des Android-Puzzles zusammengefügt haben, wird es sicher Herbst werden. (©Flickr/Tsahi Levent-Levi )

Macht Google mit dem neuen  Android M nicht den ziffernmäßigen Versionssprung von 5.x auf 6.0? Gerüchte lassen den Schluss zu, dass stattdessen bei diesem Update nur bis 5.20 hochgezählt wird.

In der Software-Entwicklung zeigt eine neue Versionsnummer immer auch die Unterschiede zum Vorgänger an. So ist der Sprung von Version 1.5 beispielsweise auf 2.0 in der Regel wichtiger und größer als ein Sprung von 1.4 nur auf 1.5. Der Sprung von Android 4.4 KitKat zu 5.0 Lollipop war also eindeutig wichtiger als der von 4.3 JellyBean auf eben 4.4 KitKat.

Spekulationen: Ist Android M  nur Version 5.20?

Jetzt geistern Spekulation durch die Szene, schreibt Pocketnow, dass es sich bei Android M nicht etwa wie stehts vermutet um die Version 6.0, sondern nur um die Version 5.2 handelt. Das würde wiederum bedeuten, dass Google die Unterschiede zum Vorgänger eher geringer einschätzt. Die Gerüchte kamen auf, als ein Screenshot veröffentlicht wurde, auf dem der neue Android Demo-Modus zu sehen ist, der die Benachrichtigungsleiste leert, einen vollen Akku simuliert und die Oberfläche allgemein präsentationstauglich macht.

Die wichtige Info in Sachen Version ist die Zeit: Dort steht 5:20. Und da der Memo-Modus nur in der aktuellsten Version von Android M erhältlich ist, mag es durchaus sein, dass dies ein Hinweis auf die künftige Versionsnummer des mobilen Betriebssystems ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass Programmierer derartige Nachrichten so verstecken. Frühere Pressebilder von Google für Nexus-Smartphones zeigten in der Uhrzeit auch stets die jeweilige Android-Versionsnummer, also 4:40 für KitKat und 5:00 für Lollipop.

Spätestens im Herbst, wenn das Update auf Android M zusammen mit den neuen Nexus-Smartphones, die wohl von Huawei und LG gebaut werden, auf den Markt kommt, wird diese Frage beantwortet sein.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben