News

Android Nougat-Beta setzt Auflösung des Galaxy S7 herunter

Android 7.0 Nougat fürs Galaxy S7 befindet sich gerade in der Beta-Testphase.
Android 7.0 Nougat fürs Galaxy S7 befindet sich gerade in der Beta-Testphase. (©TURN ON 2016)

Viele Galaxy S7-Besitzer können den offiziellen Rollout von Android 7.0 Nougat für ihr Gerät kaum erwarten. Das Software-Update könnte aber eine Überraschung mitbringen: eine neue Standard-Auflösung von 1080p. Darauf deutet die jüngste Nougat-Beta hin.

Lange dürfte es nicht mehr dauern, dann wird Samsung Android 7.0 Nougat fürs Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge ausrollen. Die Beta-Testphase läuft bereits auf Hochtouren. Beta-Tester waren es daher auch, die ein eher unerwartetes Feature in der jüngsten Nougat-Version fürs S7 entdeckt haben: So wird die Display-Auflösung durch Installation der aktuellsten Software-Version standardmäßig auf Full HD heruntergesetzt, berichtet Android Central. Dabei besitzen die beiden Smartphone-Flaggschiffe von Samsung ein QHD-Display mit 2560 x 1440 Pixeln.

Geringere Standard-Auflösung soll Akkulaufzeit verlängern

Ganz neu ist ein solches Feature nicht. Schon beim Galaxy Note 7 war diese Option in den Energieeinstellungen vorhanden. Beim Galaxy S7 hingegen wird es weniger als Möglichkeit, wertvolle Akkulaufzeit zu sparen, verkauft – obwohl das auch in diesem Fall der Zweck des Features sein sollte. Wer eine höhere oder noch geringere Display-Auflösung wünscht, muss diese Einstellung unter Android 7.0 Nougat vermutlich also manuell vornehmen.

Was insbesondere Fans von Mobile Gaming ärgern könnte, sollte im Alltag allerdings weniger stören. Beim regulären Gebrauch des Smartphones sollte der Unterschied zwischen 1080p und 1440p mit bloßem Auge kaum zu erkennen sein. Der Energiespareffekt wird vermutlich ebenfalls gering ausfallen, aber es ist immerhin ein Ansatz. Da wir bislang nur Einblicke in die Nougat-Beta fürs Galaxy S7 haben, könnte es natürlich auch sein, dass sich bis zum Release der finalen Version noch Dinge ändern. Gerüchten zufolge soll das Update im Dezember 2016 oder Januar 2017 kommen.

Galaxy S7 fullscreen
Die neue Standardeinstellung beim Galaxy S7 soll Full-HD-Auflösung werden. (©Android Central 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben