News

Android O: Überrascht Google uns mit Android 8.0 Orellete?

Wird Google sein Betriebssystem Android 8.0 Orellete nennen?
Wird Google sein Betriebssystem Android 8.0 Orellete nennen? (©Twitter/Cliff Wade 2017)

Lange rechnete man für Android 8 O mit Oreo als Namensgeber, nun könnte alles ganz anders kommen. Verwirrung kurz vor der Bekanntgabe, denn auf einmal kursiert mit Orellete ein weiter Name für Android 8.0 O im Netz herum.

Montagabend möchte Google den Namen für sein neues Betriebssystem enthüllen, ganz im Zeichen einer Sonnenfinsternis, die sich über die USA legt. Erst am Wochenende tauchte eine vermeintliche Präsentation des Suchmaschinenriesen auf. Zu sehen: Ein Teaser-Video mit dem Dateinamen "GoogleOreo_Teaser_0817_noDroids (1).mp4", das mittlerweile wieder offline ist.

Doch um den echten Namen könnte es sich dabei gar nicht handeln: Statt Oreo soll die Software Android 8.0 Orellete heißen, meldet PhoneArena unter Berufung auf einen Twittereintrag von Cliff Wade, der als Support-Manager für den Nova Launcher tätig ist. Dabei beruft er sich auf eine Quelle, die lieber anonym bleiben möchte.

Android 8.0 O = Orellete? Doch was ist eigentlich Orellete?

Doch warum jetzt angeblich Orellete anstelle von Oreo? Da es sich bei Oreo um eine bekannte Süßigkeit und einen Markennamen handelt, könnten Verhandlungen über eine Nutzung gescheitert sein. Ohnehin verwendet Google für sein Android-Betriebssystem nur ungern Markennamen, zuletzt war das bei Android 4.4 KitKat der Fall. Doch was ist Orellete überhaupt? Dabei soll es sich um eine katalonische Süßigkeit handeln, die vor allem auf Hochzeiten beliebt sein soll. Hierzulande dürfte die Spezialität hingegen kaum bekannt sein.

Ohnehin wird Google das Geheimnis um den Namen von Android O alsbald lüften. Wenn gegen 14:40 Uhr New Yorker Ortszeit die erste Sonnenfinsternis seit 1918 die gesamten Vereinigten Staaten von Amerika beeindrucken wird, enthüllt Google den Namen in einem Live-Stream. Wer in Deutschland live dabei sein möchte, sollte den Stream um 20:40 Uhr starten.

Neueste Artikel zum Thema 'Android 8.0 Oreo'

close
Bitte Suchbegriff eingeben