News

Android O wird wohl Oreo heißen & am 21. August präsentiert

Google nimmt die Sonnenfinsternis am Montag zum Anlass, um Android 8.0 O vorzustellen.
Google nimmt die Sonnenfinsternis am Montag zum Anlass, um Android 8.0 O vorzustellen. (©Google 2017)

Nur noch zweimal schlafen – dann wird die finale Version von Android O vorgestellt. Google selbst hat jetzt nämlich eine zeitgleiche Präsentation mit der Sonnenfinsternis am 21. August angeteasert. Und vermutlich sogar den Namen von Android 8.0 verraten.

Für die offizielle Vorstellung von Android O hat sich Google einen besonderen Anlass ausgesucht: die Sonnenfinsternis am 21. August. Wenn sich der Mond am Montag zwischen die Erde und die Sonne schiebt, wird der Suchmaschinenriese endlich die finale Version von Android 8.0 bei einem Event in New York vorstellen – die Sonnenfinsternis wird nämlich vor allem in den USA zu beobachten sein. Das ist der von Google eigens für das Event eingerichteten Webseite zu entnehmen. Doch nicht nur das Datum hat der Konzern jetzt enthüllt.

Ein Versehen? Google postet Video mit "Oreo" im Dateinamen

Auch der Name des nächsten Major-Updates könnte bei den Vorbereitungen auf die Enthüllung bereits durchgesickert sein. Welche Süßigkeit Google für den Buchstaben "O" ausgewählt hat, darauf deutete für kurze Zeit ein Post bei Google+ hin. Wie 9to5Google berichtet, war dort für kurze Zeit ein Teaser-Video mit dem Dateinamen "GoogleOreo_Teaser_0817_noDroids (1).mp4" online. Durchaus denkbar also, dass Google sich tatsächlich für den Fanliebliebling Android 8.0 Oreo entschieden hat. Allerdings ist das Video mittlerweile gelöscht und durch einen Clip mit anderem Dateinamen ersetzt.

Und noch etwas anderes macht stutzig: Auch das zweite Video wurde mittlerweile ausgetauscht und durch eines mit der Bezeichnung "OatmealCookie" im Namen ersetzt. Das wiederum soll der Name gewesen sein, unter dem Android 8.0 entwickelt wurde. Vielleicht will Google hier also absichtlich Verwirrung stiften, um am 21. August noch Neuigkeiten liefern zu können. Wir sind gespannt, welche Süßigkeit uns dann tatsächlich den Wochenstart versüßen wird!

 Das Video wurde mittlerweile gelöscht und durch ein Video mit anderem Dateinamen ersetzt. fullscreen
Das Video wurde mittlerweile gelöscht und durch ein Video mit anderem Dateinamen ersetzt. (©via 9to5Google 2017)

 

Neueste Artikel zum Thema 'Android 8.0 Oreo'

close
Bitte Suchbegriff eingeben