menu

Android Q bekommt offenbar iPhone-ähnliche Gestensteuerung

Mit einem Swipe nach rechts oder links in der Navigationsleisten kann in der neuen Beta von Android Q nun schnell zwischen Apps gewechselt werden.
Mit einem Swipe nach rechts oder links in der Navigationsleisten kann in der neuen Beta von Android Q nun schnell zwischen Apps gewechselt werden.

Heute ist die zweite Version der Android-Q-Beta erschienen, die unter anderem auch eine neue Geste zum Wechseln zwischen mehreren Apps erhalten hat. Diese erinnert auffällig an eine Geste, die auch in iOS seit dem iPhone X im Einsatz ist.

Seit heute können Besitzer eines Google Pixel oder eines Project-Treble-kompatiblen Smartphones die zweite Beta-Version von Android Q auf ihre Geräte laden. Neben den neuen Bubble-Benachrichtigungen, verbesserter Unterstützung für Foldables und anderen kleine Features ist außerdem noch eine neue Swipe-Geste mit an Bord, mit der sich schnell durch mehrere geöffnete Apps switchen lässt, berichtet Android Authority.

Nähert sich Android iOS immer weiter an?

Ein Swipe nach links oder rechts in der Navigationsleiste bewirkt in der neusten Version von Android Q nun einen schnellen Wechsel zwischen geöffneten Apps. Nutzern, die schon einmal ein iPhone X in Hand hatten, könnten die neue Geste möglicherweise bekannt vorkommen. Dort funktioniert das Switchen zwischen Apps nämlich auf die gleiche Art.

Die neue Geste läuft allerdings noch nicht ganz rund, was für eine Beta aber erwartbar ist. Die Animationen ruckeln ein wenig und es funktioniert auch nicht immer direkt beim ersten Wischen. Bis zum Release sollte Google diese kleinen Macken aber noch ausgebügelt bekommen.

Versteckte Navigationsleiste erinnert an Feature des iPhone XS

Aber Google hat sich nicht nur bei der neuen Geste vom iPhone inspirieren lassen. In der aktuellen Beta lässt sich über einen ADB-Befehl auch noch eine längliche Navigationsleiste aktivieren, die das "Pillen"-Icon ersetzt. Diese könnte optisch auch 1:1 aus dem iPhone XS übernommen worden sein.

Um die neue Navigationsleiste in der Beta ausprobieren zu können, muss folgender Befehl über die ADB-Konsole eingegeben werden:

ADB-Befehl
adb shell settings put global quickstepcontroller_showhandle 1

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Android 10

close
Bitte Suchbegriff eingeben