menu

Android R läuft bereits auf einem Google Pixel 2 XL

Android 10
Die nächste Android-Version läuft bereits auf ersten Smartphones. Bild: © YouTube/Android 2019

Android R wird zum Release vermutlich wieder keinen Süßigkeiten-Namen tragen, sondern einfach als Android 11 erscheinen. Eine erste Preview-Version des Betriebssystems ist offenbar bereits auf einem Google Pixel 2 XL lauffähig.

Wie PhoneArena berichtet, veröffentlichte der Twitter-Nutzer @DroidIvan_ Anfang der Woche ein Foto, dass ein Android-Menü auf dem Google Pixel 2 XL zeigt. Die Versionsnummer R ganz oben in den Einstellungen ist dabei gut zu erkennen.

Android 11 dürfte das letzte Android-Update sein, dass das Pixel 2 XL noch erhält. Das Smartphone hatte zum Release im November 2017 Android 8 Oreo vorinstalliert und bekam die Updates auf Android 9 Pie und Android 10. Pixel-Smartphones erhalten Android-Versionsupdates für einen Zeitraum von mindestens drei Jahren.

Eigentlich hatte sich Google mit Android 10 im vergangenen Jahr von Buchstaben und Süßigkeiten-Namen verabschiedet. Phone Arena geht jedoch davon aus, dass die internen Entwickler-Previews beim Unternehmen weiterhin unter Buchstaben laufen könnten – wie eben Android R. Die fertige Version wird dann vermutlich in Android 11 umbenannt.

Android 11 wird im Mai vorgestellt

Im vergangenen Monat war bereits ein erster Hinweis auf Android R in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht. Ein Pixel 4 mit dieser Version war dort gelistet. Über die Features von Android R beziehungsweise Android 11 ist bislang aber nur wenig bekannt. Es gibt jedoch Gerüchte, dass die nächste Version unter anderem scrollbare Screenshots bieten soll.

Die Features von Android 11 wird Google vermutlich im Mai auf der Entwicklerkonferenz I/O 2020 vorstellen. Der Release der finalen Version könnte dann wie üblich im September erfolgen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Android

close
Bitte Suchbegriff eingeben