News

Android zeigt bald Akkustand von Bluetooth-Geräten an

Mit Android 8.1 soll der Ladestand von Bluetooth-Geräten angezeigt werden.
Mit Android 8.1 soll der Ladestand von Bluetooth-Geräten angezeigt werden. (©YouTube/Dom Esposito 2017)

Wie lange hält der Akku des Bluetooth-Kopfhörers noch durch? Das konnte man bislang in den Stock-Versionen von Android nicht erfahren, nur in einigen von Herstellern wie Samsung oder LG angepassten Systemen. Mit Android 8.1 soll sich das nun ändern.

Google möchte nun offenbar den Akkustand von Bluetooth-Geräten auf der Android-Statusleiste anzeigen lassen. Die Entwickler von XDA-Developers haben einen entsprechenden Code in der neuesten Android-Entwicklerversion entdeckt. Die Funktion ist jedoch noch nicht aktiviert. XDA Developers geht davon aus, dass Google das Feature erst mit dem Update auf Android 8.1 O ausliefern wird. Das kommende Android 8.0 O wird die Funktion noch nicht mitbringen, da sie in der dritten Entwickler-Preview fehlt, die laut Google alle grundlegenden Features bereits enthält.

Bluetooth-Akkustand bislang nur bei angepassten Android-Versionen

Der Akkustand des Smartphones selbst wird schon lange in Android angezeigt, aber die verbliebene Laufzeit von gekoppelten Bluetooth-Geräten war bislang eine Spezialität von angepassten Android-Versionen. So bekam man diese Informationen etwa in den Benutzeroberflächen der Smartphones von Huawei, OnePlus, LG und Samsung. Auch Apples iPhones zeigen längst den Ladestand von Bluetooth-Geräten an.

Zunächst für Pixel- und Nexus-Smartphones

Die Nutzer von Bluetooth-Geräten und einer Android-Version ohne das Feature erhalten es aktuell gegebenenfalls über den Umweg einer begleitenden App zum Bluetooth-Gerät. Ansonsten gibt es noch bestimmte Apps zu diesem Zweck wie BatON, die allerdings nur wenige Geräte unterstützen und von Bugs geplagt sind. Zunächst dürften die Google-Pixel-Smartphones und neuere Nexus-Geräte das neue Bluetooth-Feature erhalten.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben