News

Neue Emojis! Apple veröffentlicht Sticker-Packs für iOS 10

iOS 10 wird neue animierte Emojis für iMessage mitbringen.
iOS 10 wird neue animierte Emojis für iMessage mitbringen. (©Screenshot TURN ON/Apple 2016)

Mit iOS 10 werden viele neue Emojis auf iPhone und iPad einziehen. Einen Vorgeschmack auf die interaktiven Sticker geben nun vier Sticker-Packs, die Apple am Freitag im App Store zum Download bereitstellte. Allerdings funktionieren diese nur mit der iOS 10 Beta.

Als Apple iOS 10 auf seiner WWDC 2016 vorstellte, war klar: Der Elektronikkonzern will die Kommunikation zwischen iOS-Nutzern aufpeppen und wird seine iMessage-App dafür ordentlich umkrempeln. Teil der Überarbeitung werden viele neue Emojis und animierte Sticker sein. Wie diese aussehen werden, können sich Tester der iOS 10 Beta nun bereits anschauen. Am Freitag veröffentlichte Apple nämlich insgesamt vier Sticker-Packs, die nun aus dem App Store heruntergeladen werden können.

Auch Drittentwickler können Sticker für iOS 10 anbieten

Neu in iOS 10: Entwickler dürfen ihre eigenen animierten Emojis für iMessage entwerfen und zum Download im App Store bereitstellten. Mit den vier Sticker-Packs Classic Mac, Smileys, Hearts und Hands zeigt Apple den Entwicklern nun quasi, wie es geht. Während Classic Mac mit seinem pixeligen Retro-Charme insbesondere Mac-Nostalgiker ansprechen dürfte, sind die anderen Emoji-Sticker moderner designt.

Da die Sticker mit der iMessage-API für iOS 10 entwickelt wurden, lassen sie sich derzeit auch nur mit der iOS 10 Beta testen. Sobald die Sticker-Packs aus dem App Store heruntergeladen wurden, erscheinen sie nicht als eigenständige Apps auf dem Homescreen von iPhone oder iPad. Stattdessen finden Beta-Tester sie im "Apps"-Bereich von iMessage. Einfaches Antippen fügt den Sticker dann zur Konversation hinzu.

fullscreen
Insgesamt vier Sticker-Packs geben Ausblick auf das neue iMessage in iOS 10. (© 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben