News

App vs. Bixby-Button: Beim Galaxy Note 9 geht der Kampf weiter

Der Bixby-Button des Galaxy Note 9 lässt sich durch einen Umweg neu belegen.
Der Bixby-Button des Galaxy Note 9 lässt sich durch einen Umweg neu belegen. (©TURN ON 2018)

Der Bixby-Button des Galaxy Note 9 lässt sich nun durch die App bxActions umbelegen. Von Haus aus ist es nicht möglich, den Button mit einer anderen App als Bixby 2.0 zu verknüpfen. Selbst mit bxActions gibt es Einschränkungen.

Beim Galaxy Note 9 kann der Bixby-Button mithilfe der App bxActions neu belegt werden. Das schreibt SlashGear mit Bezug auf die App-Entwickler. Die App ist kostenlos im Google Play Store erhältlich. Allerdings unterstützt Bixby 2.0 nicht alle Features von bxActions. So lässt sich zwar eine andere App mit dem Button aktivieren, aber es können keine Aktionen durch ein doppeltes oder langes Drücken des Buttons ausgelöst werden, wie bei früheren Smartphones mit Bixby-Button.

Es droht wieder ein Katz-und-Maus-Spiel mit Samsung

Schon seit dem Galaxy S8 spielt Samsung Katz und Maus mit dem bxActions-Machern. Zunächst deaktivierte Samsung die Möglichkeit, den Button mit der App neu zu belegen, dann reagierte bxActions mit einem eigenen Update, das die Option zurückbrachte. Beim Galaxy Note 9 droht sich das Gefecht nun zu wiederholen. Im Gegensatz zu iOS erlaubt Android den App-Entwicklern tiefere Systemeingriffe, so können die Hersteller nur mit Schwierigkeiten das Betriebssystem in ihrem Sinne gestalten – und einschränken.

Der Bixby-Sprachassistent spricht noch immer kein Deutsch

Ein größeres Problem von Bixby besteht noch heute damit, dass der zugehörige Sprachassistent die deutsche Sprache nicht unterstützt. Aus diesem Grund ist der Bixby-Button für die meisten deutschen Nutzer weit weniger nützlich als für die Samsung-Fans im englischen Sprachraum. Doch selbst Bixby-Anhänger profitieren von einer Umbelegung des Buttons nach ihren Wünschen, schließlich kann Bixby auch, wie andere Apps, ohne Druck auf den physischen Button geöffnet werden.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben