menu

Apple 1 im Koffer erzielt bei Versteigerung Rekordsumme

Dieser seltene Apple 1 erinnert mit seinem Kofferdesign an heutige Laptops.
Dieser seltene Apple 1 erinnert mit seinem Kofferdesign an heutige Laptops.

Eine ganz spezieller Apple 1 wurde kürzlich für 371.000 Pfund, umgerechnet rund 422.000 Euro, versteigert. Das Besondere an dem frühen Apple-Modell ist seine Bauweise, denn er könnte durchaus als einer der ersten Laptops bezeichnet werden.

Der Apple 1 wurde am 23. Mai über das britische Auktionshaus Christie's  versteigert. Das Auktionshaus rechnete mit einem Erlös zwischen 300.000 und 500.000 Pfund. Trotz seiner Seltenheit und einigem Zubehör blieb der Preis in der unterem Preisspanne. Das ist aber immer noch deutlich mehr, als andere Exemplare des Apple 1 auf Auktionen erzielten. Grund dafür dürfte die spezielle Bauweise des Rechners sein, denn er wurde direkt in einen Aktenkoffer gebaut, wie 9to5Mac berichtet.

Koffer-PC ist eine echte Seltenheit

Der versteigerte Apple 1 ist eine echte Seltenheit. Apple soll nur etwas 200 Modelle hergestellt haben. 80 Geräte sollen bis zu diesem Tag noch existieren, wovon 15 sich im Besitz von Museen befinden. Wie viele Apple 1 es gibt, deren Recheneinheiten sich in einem Koffer befinden, ist nicht bekannt – es dürften jedoch sehr wenige sein. Die ersten Rechner, die vor mehr als 40 Jahren verkauft wurden, kosteten damals 666,66 Dollar.

Zusätzlich zur Rarität wurden noch einige weitere Accessoires versteigert. Dazu gehören die extrem seltene Gebrauchsanleitung des Apple-Computers, ein Kassettenrekorder von Panasonic, ein Microprozessor von Motorola, ein SWTPC-PR-40-Drucker, ein VM4209-Bildschirm von Sanyo und eine modifizierte Kassetten-Interface-Karte.

Apple 1 wechselte bis heute mehrmals die Besitzer

1977 gehörte der Apple 1 noch einem Mann namens Rick Conte. Dieser spendete den Koffer-PC im Jahr 2009 einer Non-Profit-Organisation. 2010 wurde der Rechner dann an einen privaten Sammler verkauft, der den Apple 1 im Jahr 2014 an die Person verkaufte, die das Gerät nun bei Christie's zur Auktion einstellte.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben