News

Apple AirPods funktionieren jetzt auch mit Google Assistant

Einfach doppelt tippen, dann wird der Google Assistant mithilfe der AirPods auch auf Android-Smartphones aktiviert.
Einfach doppelt tippen, dann wird der Google Assistant mithilfe der AirPods auch auf Android-Smartphones aktiviert. (©YouTube/Salvatore Bruno 2017)

Wer die Apple AirPods mit dem iPhone nutzt, kann den Sprachdienst Siri bequem per Knopfdruck aktivieren. Eine App bringt dieses Feature jetzt auf Android-Smartphones – natürlich für den Google Assistant.

Die kabellosen Bluetooth-Kopfhörer Apple AirPods arbeiten zwar am besten mit iPhones zusammen, können aber bekanntlich auch mit Android-Smartphones gekoppelt werden. Einen entscheidenden Nachteil haben Nutzer eines Android-Geräts aber: Auf Knopfdruck lässt sich kein Sprachassistent aktivieren – bislang. Die kostenlose App AirPodsForGA ändert diesen Umstand, berichtet Android Authority. Die App stammt aber nicht direkt von Google, sondern von einem Drittentwickler. Nach der Installation kann der Google Assistant durch doppeltes Tippen auf die AirPods aufgerufen werden.

Google Assistant mit Apple AirPods am besten im gesperrten Zustand nutzen

Das soll am besten im gesperrten Zustand funktionieren, wie der App-Entwickler in seiner Beschreibung schreibt. Ist das Smartphone hingegen entsperrt, kann die Aktivierung des Google Assistant über die AirPods zu Problemen führen, da das Betriebssystem in Abhängigkeit des geöffneten Programms mitunter einen anderen Befehl übermittelt – womit der smarte Sprachassistent nicht in jedem Fall angesprochen wird. Da die Anwendung aber noch ziemlich neu ist, können Android-User auf mögliche Verbesserungen hoffen.

Vorgestellt wurden die Apple AirPods zusammen mit dem iPhone 7 im vergangenen Jahr. Die Bluetooth-Kopfhörer bieten mit einer Ladung eine Wiedergabezeit von bis zu fünf Stunden und haben eine unverbindliche Preisempfehlung von 179 Euro. Sie lassen sich unkompliziert auch mit Android-Smartphones verbinden. Die besten Sprachbefehle für den Google Assistant erfährst Du hier.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple AirPods'

close
Bitte Suchbegriff eingeben