News

Apple AirPods: Heimliches Firmware-Update soll Bugs beheben

Die AirPods-Kopfhörer haben ein Firmware-Update bekommen.
Die AirPods-Kopfhörer haben ein Firmware-Update bekommen. (©YouTube/MacRumors 2017)

Die Apple AirPods haben jetzt ein heimliches Firmware-Update bekommen, mit dem offensichtlich Fehler behoben werden sollen. Die neue Software hat die Version 3.5.1, neue Funktionen sind in der aktualisierten Firmware aber anscheinend nicht enthalten. 

Apple ist anscheinend in der Lage, die AirPods-Kopfhörer heimlich zu aktualisieren, wenn diese sich im AirPods-Gehäuse befinden, aufgeladen werden und sich dabei in der Nähe eines angeschlossenen Geräts befinden. Das jetzt aufgespielte automatische Update der Firmware von Version 3.3.1 auf 3.5.1 behebt nur Fehler und kann von den AirPods-Nutzern normalerweise nicht bemerkt werden, schreibt 9to5Mac.

AirPods-Update: Prüfung in den Einstellungen möglich

Wer jetzt wissen will, ob seine AirPods ebenfalls das Update bekommen haben, kann dies in den Einstellungen auf seinem iPhone in der AirPods-Sektion ablesen. Dazu öffnet man die Einstellungs-App auf dem angeschlossenen iPhone oder iPad. Dann geht es über die allgemeinen Einstellungen, wo man eine Zeile mit den AirPod-Einstellungen findet. Wenn man dort tippt, lässt sich unter anderem die Firmware-Version ablesen.

Sollte bei einer Prüfung herauskommen, dass die Version noch nicht auf 3.5.1 aktualisiert ist, kann der Nutzer nicht viel machen, außer die AirPod-Kopfhörer im Gehäuse aufzuladen und auf die Aktualisierung zu warten. Sollte die Version nicht aktuell sein, ist das aber offenbar kein Problem, denn es gibt keine wesentlichen Änderungen und es gibt keine besondere Notwendigkeit für ein Update. Einige Nutzer haben jedoch einige Instabilitäten bei der Verbindungsherstellung über Bluetooth festgestellt. Es sieht so aus, als könne die neue Firmware iOS-Geräte kurzzeitig verwirren. Die Lösung in solchen Fällen: Die Koppelung aufheben und neu herstellen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben