News

Apple AirPods: Nutzerberichte über Akku-Probleme bei Ladecase

Einige Nutzer beklagen sich über einen Akku-Schwund beim Ladecase der AirPods.
Einige Nutzer beklagen sich über einen Akku-Schwund beim Ladecase der AirPods. (©Apple 2016)

Nach dem Release der Apple AirPods sind Nutzerberichte über Akkuprobleme beim Ladecase aufgetaucht. Demnach leert sich der Energiespeicher im Case ohne erkennbaren Grund zu schnell und hält längst nicht die von Apple versprochenen 24 Stunden durch. Aktuell scheint sich das Problem aber auf wenige defekte Ladecases zu beschränken.

Einige Nutzer beklagen sich über ein Akkuschwund-Problem beim Ladecase der AirPods-Kopfhörer. Das schreibt MacRumors. Der Akku im Ladecase sollte laut Apple eigentlich 24 Stunden lang durchhalten und sich nur leeren, wenn die AirPods darin aufgeladen werden oder via Bluetooth mit anderen Geräten interagieren. Den Nutzerberichten zufolge verlieren einige AirPods-Ladeschalen aber schon innerhalb weniger Stunden 40 Prozent ihrer Kapazität – obwohl die AirPods darin bereits aufgeladen sind und kaum etwas via Bluetooth zu tun haben.

Ersatz-Ladecase funktioniert einwandfrei

Der Reddit-Nutzer severinskulls schreibt, dass die Ersatz-AirPods, die er von Apple erhielt, das Ladecase-Problem nicht aufwiesen. Trotz aktiviertem Bluetooth hatten die aufgeladenen AirPods über Nacht kaum Energie aus dem Ladecase gesogen, sodass der Akkustand am nächsten Morgen noch 100 Prozent betrug. Möglicherweise sind also einige defekte Ladeschalen im Umlauf. Ein grundsätzliches Akku-Problem scheint es nicht zu geben. Auch die AirPods-Kopfhörer selbst sind anscheinend nicht betroffen.

Problem offenbar nur bei wenigen Ladecases vorhanden

Nach dem Auseinandernehmen der AirPods spekulierte iFixit, dass das Ladecase der Grund für die Verzögerung der AirPods sein könnte. Beim Testexemplar war der Chip nicht ganz sauber auf der Platine des Ladecases befestigt, worin die Reparatur-Experten einen möglichen Beleg für einen "überhasteten Produktrelease" erkannten.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben