menu

Apple-Analyst glaubt, dass alle iPhone-2020-Modelle 5G-fähig sind

Apple-Analyst Kuo glaubt, dass im nächsten Jahr alle iPhone-Modelle 5G unterstützen (Bild: iPhone-2019-Dummy).

Der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hat seinen Bericht zu den iPhones 2020 noch einmal angepasst. Vor rund einem Monat  behauptete er noch, dass zwei der drei Modelle aus dem Jahr 2020 5G unterstützen werden. Im neuen Bericht heißt es hingegen, dass wahrscheinlich alle drei Modelle 5G nutzen werden.

Kuo glaubt, dass Apple die Fertigungskosten für iPhones senken konnte und nun auch mit günstigen Android-Smartphones konkurrieren kann, die zukünftig 5G unterstützen werden, berichtet MacRumors. Deshalb könnten nun doch alle drei Modelle des iPhone 2020 mit 5G-Unterstützung ausgestattet sein. Außerdem verfüge Apple nach dem Kauf von Intels Modem-Sparte nun über mehr technologische Ressourcen, die die Entwicklung erleichtern sollte.

5G-Android-Smartphones im nächsten Jahr ab 250 Dollar?

Kuo vermutet, dass ab dem nächsten Jahr Einsteiger-Android-Smartphones zu Preisen ab 250 Dollar 5G unterstützten werden und Apple so in Zugzwang geraten könnte. Diese werden wohl nur langsamere Sub-6GHz-Frequenzen unterstützen. Konsumenten werden seiner Meinung nach aber erwarten, dass 5G zu den Standard-Features eines Smartphones gehören müsse.

5G-Netzwerke: mmWave vs. Sub-6GHz

Wenn in den Medien über 5G geredet wird, ist meist der mmWave-Standard gemeint, der sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht. Dieser eignet sich aber nur für dicht besiedelte, urbane Gebiete. Auf dem Land wird sich 5G vor allem auf mittleren und niedrigen Frequenzbändern abspielen, dem sogenannten Sub-6GHz-5G. Das ist zwar immer noch schneller als 4G, aber nicht so schnell wie der mmWave-Standard.

Kuo rechnet stark damit, dass alle drei Modelle des iPhone 2020 beide 5G-Standards unterstützen werden. Es wäre aber auch möglich, dass Apple noch eine vierte Variante auf den Markt bringt, die nur Sub-6GHz unterstützen wird. Das würde einen niedrigeren Verkaufspreis erlauben.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben