menu

Apple-Analyst: iPhone 2021 wird keinerlei Anschlüsse mehr haben

iphone-12-concept
Ein iPhone ohne Anschlüsse? 2021 schon könnte genau das der Fall sein.

Es klingt wie eine abgefahrene Ente aus der Gerüchteküche: Das iPhone 2021 könnte angeblich völlig auf Anschlüsse verzichten und stattdessen auf ein komplett kabelloses Erlebnis setzen. Was ist an diesen Spekulationen dran?

Geäußert hat diese Einschätzung der bekannte Apple-Analyst Ming Chi-Kuo, schreibt The Verge – weswegen man die Meldung nicht direkt ins Reich der Ammenmärchen verbannen sollte. Wer bislang hoffte, dass Apple den Lightning-Anschluss beim iPhone durch USB-C ersetzen werde, dürfte enttäuscht werden. Stattdessen könnte Apple, wofür es vor allem in früheren Jahren bekannt war, gleich ganz radikal vorgehen und alte Zöpfe abschneiden. Demnach plane Apple für das iPhone 2021 ein vollständig kabelloses Erlebnis, sowohl was das Laden als auch das Synchronisieren anbelangt.

iPhone 2021 ohne Anschlüsse würde Umbruch für ganze Branche bedeuten

Für Apple – und nicht zuletzt für dessen Kunden – würde dieser Schritt gewaltig sein. Schließlich wurden seit dem iPhone 5 in 2013 sämtliche Apple-Smartphones mit Lightning-Anschluss ausgestattet. Während das Synchronisieren heute bei den meisten iPhone-Nutzern ohnehin schon vollständig kabellos über iCloud vonstattengehen dürfte, müsste sich vor allem eine ganze Branche umstellen. Sowohl für Hersteller von Zubehör als auch Kopfhörern würde diese Entscheidung einen großen Einschnitt bedeuten.

Bis zum iPhone 2021 sind es noch rund zwei Jahre hin, doch Analyst Kuo hat schon in der Vergangenheit seinen guten Riecher für kommende Apple-Entwicklungen mehr als einmal bewiesen ... Weswegen ein iPhone komplett ohne Anschlüsse zwar im ersten Moment abwegig klingen mag, auf den zweiten Blick aber ein nicht völlig ausgeschlossener Schritt zu sein scheint.

Das sagt Alexander:
Ein iPhone ohne Anschlüsse? Klingt nicht nur auf den ersten Blick vollkommen abwegig – und gerade deshalb im Bereich des Möglichen. Wenn man sich bewusst macht, dass sich Apple schon früher nicht um gängige Standards geschert hat, erscheint ein iPhone völlig ohne Anschlüsse durchaus denkbar.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben