menu

Apple-Analyst: iPhone 5G soll 2020 kommen – und die Verkäufe ankurbeln

Das 5G-iPhone dürfte 2020 auf den Markt kommen.
Das 5G-iPhone dürfte 2020 auf den Markt kommen.

Ein bekannter Apple-Analyst hat sich festgelegt: Das iPhone 2020 wird mit 5G-Modem erscheinen. Die Unterstützung des schnellen Mobilfunkstandards soll den Verkaufszahlen sogar Auftrieb verleihen – rund 200 Millionen verkaufte iPhones erwartet der Experte im kommenden Jahr.

Das zumindest berichtet AppleInsider unter Berufung auf den bekannten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo, der seine Einschätzung in einem Schreiben an Investoren mitgeteilt hat. Er rechne fest damit, dass Apple in der zweiten Jahreshälfte 2020 ein iPhone mit 5G in den Handel bringen werde. Alle Unsicherheiten seien aus dem Weg geräumt, glaubt Kuo. Aufgrund der Einigung zwischen Apple und Qualcomm im Patenstreit sowie die über einen Zeitraum von 6 Jahren geschlossene Lizenzvereinbarung und nicht zuletzt durch den Rückzug Intels aus dem Geschäft der 5G-Modems für Smartphones sei der Weg frei für ein 5G-iPhone 2020.

Experte erwartet 200 Millionen iPhone-Verkäufe in 2020

Kuo erwartet außerdem, dass Apples erstes iPhone mit 5G-Mobilfunk den Verkaufszahlen insgesamt einen Schub verpassen wird. Während der Analyst für 2019 mit Verkäufen zwischen 188 und 192 Millionen Einheiten rechnet, so sollen es 2020 195 bis 200 Millionen sein – allein 70 bis 75 Millionen verkaufte Einheiten dürften auf die zweite Jahreshälfte 2020 entfallen, und somit auch auf das 5G-iPhone. Selbst wenn die Verkaufszahlen wieder leicht steigen sollten, sind diese kaum mit der Blütezeit des iPhones zu vergleichen: 2015 verkaufte Apple rund 231 Millionen Smartphones.

Auch wenn einige Hersteller bereits 5G-Smartphones angekündigt oder auf den Markt gebracht haben, wird zumindest das iPhone 2019 den neuen Standard noch nicht unterstützen. Dafür wird es sehr wahrscheinlich das erste Gerät von Apple mit einer Triple-Kamera werden. Weiterhin rechnen Experten mit stärkeren Akkus und einer besseren Frontkamera.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben