News

Apple baut in geheimer Fabrik eigene Displays mit Micro-LEDs

Das erste Produkte von Apple mit Micro-LED-Display soll die Apple Watch werden.
Das erste Produkte von Apple mit Micro-LED-Display soll die Apple Watch werden. (©YouTube/DailyTekk 2018)

Erstmals könnte Apple in Zukunft Displays in Eigenregie bauen, angeblich in einer geheimen Fabrik in der Nähe der Konzernzentrale. Dabei soll es sich um Micro-LED-Panels handeln, die zunächst in der Apple Watch verbaut werden sollen. Bis dahin dürfte es aber noch einige Zeit dauern.

Das meldet das Nachrichtenmagazin Bloomberg unter Berufung auf Personen, die mit der Sache vertraut seien. Demnach sei Apples geheime Produktionsstätte im kalifornischen Santa Clara stationiert, rund 15 Autominuten entfernt vom Apple Park, dem Firmensitz von Apple. Rund 300 Angestellte sollen in der Fabrik beschäftigt sein. Apple tätige eine "erhebliche Investition" in die Entwicklung von sogenannten Micro-LEDs, die dünner seien und heller leuchteten als herkömmliche OLED-Bildschirme – und vor allem günstiger in der Herstellung sind.

Erstes Apple-Gerät mit Micro-LEDs wohl erst in einigen Jahren

Die Arbeiten an den Micro-LEDs seien in der Vergangenheit jedoch nicht immer reibungslos verlaufen, heißt es. Zwischenzeitlich war der iPhone-Hersteller angeblich kurz davor, das Projekt sogar auf Eis zu legen. Mittlerweile hätten sich die Abläufe verbessert, Ingenieure machten Fortschritte und die Technologie befinde sich in einer "fortgeschrittenen Stufe". Das Projekt unter dem Codenamen T159 werde vom langjährigen Apple-Mitarbeiter Lynn Youngs geleitet, der bereits in die Entwicklung des Bildschirms für das erste iPhone und das iPad involviert war – und jetzt an der Apple-Watch-Technologie arbeite.

Bis zum Release des ersten Apple-Produkts mit Micro-LED-Bildschirm könne es aber noch "ein paar Jahre" dauern. Jüngst habe der US-Hersteller das erste funktionsfähige Micro-LED-Panel für die Apple Watch hergestellt, wobei das nur der Anfang gewesen sei.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben