News

Apple bereitet offenbar Produktion der Apple Watch 2 vor

Bereitet Apple schon die Produktion der Apple Watch 2 vor?
Bereitet Apple schon die Produktion der Apple Watch 2 vor? (©TURN ON 2015)

Die Apple Watch 2 rückt näher. Nun soll Apple einen weiteren Zulieferer für die Chip-Architektur der Computeruhr an Land gezogen haben. Damit wird der Release einer zweiten Generation im nächsten Jahr wahrscheinlicher.

Nach der Apple Watch kommt die Apple Watch 2: Ähnlich wie bei seinen anderen Produkten möchte Apple offenbar auch der Computeruhr regelmäßige Hardware-Updates spendieren. Nun hat das Unternehmen laut AppleInsider offenbar einen Zulieferer gefunden, der neue Systemmodule für die nächste Version der Apple Watch liefern könnte.

Noch sind keine Details zur zweiten Apple Watch bekannt

Bei dem Unternehmen handelt es sich demnach um den chinesischen Konzern Jiangsu Changjiang Electronics Technology (JCET). Dieser fertigt sogenannte System-in-Pakckage-Module (SiP), wie sie unter anderem für die Chip-Architektur der ersten Apple Watch verwendet werden. Technische Details zu den SiP-Modulen, die JCET für Apple liefern könnte, sind bislang allerdings nicht bekannt.

Apple Watch 2 könnte mehr Funktionen erhalten

Vermutet wird, dass die Apple Watch 2 wesentlich leistungsfähiger ausfallen könnte, als ihr Vorgänger. Mit einem stärkeren Prozessor könnte Apple dafür sorgen, dass sich die kommende Smartwatch flexibler einsetzten lässt, als das erste Modell – auch und vor allem ohne Verbindung zu einem iPhone. Einer der größten Kritikpunkte an der Apple Watch ist nämlich nach wie vor jener, dass die Uhr ohne verbundenes iPhone kaum sinnvoll nutzbar ist. Am meisten wird die Smartwatch von ihren Trägern deshalb noch wie eine klassische Uhr genutzt - nämlich zum Ablesen der Uhrzeit.

Neben den beiden Unternehmen Murata and Universal Scientific Industrial wäre JCET bereits der dritte Zulieferer, der Apple mit SiP-Modulen versorgt. Bereits vor einigen Tagen war vermutet worden, dass Apple nach einem zusätzlichen Zulieferer suchen könnte, um sich auf den Release der Apple Watch 2 vorzubereiten. Dieser wird für das zweite oder dritte Quartal 2016 erwartet.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben