News

Apple-Event: Neues iPad Pro, MacBook Air & Mac Mini erwartet

Das MacBook Air soll einen Nachfolger erhalten.
Das MacBook Air soll einen Nachfolger erhalten. (©YouTube/Austin Evans 2018)

Beim Apple-Event am Dienstag wird mal nicht das iPhone im Vordergrund stehen. Hauptdarsteller beim Event in New York werden neue iPad-Pro-Modelle, aber auch ein MacBook-Air-Nachfolger und ein neuer Mac Mini gelten mittlerweile als bestätigt.

Apple hat zum Event am 30. Oktober in Brooklyn, New York, geladen. Was der iPhone-Konzern bei dieser Gelegenheit vorstellen dürfte, darüber wird schon länger gemunkelt. Da Bloombergs Marc Gurman diese Gerüchte unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Quellen bestätigt, können wir mittlerweile recht sicher sein, was uns am Dienstag erwartet: neue iPad Pros, ein neues MacBook Air und ein neuer Mac Mini.

iPad Pro bekommt Face ID und USB Typ-C

Die neuen iPad-Pro-Modelle sollen wieder in zwei Größen und mit einem neuen Design erscheinen. Das Display wächst und wird nahezu randlos ausfallen. Außerdem wird Apple nun erstmals auf einen USB-C-Anschluss zur Energie- oder Datenübertragung bei einem seiner iOS-Geräte setzen. Damit bleibt das iPhone dann das letzte große Produkt mit dem proprietären Lightning-Port. Auf den Fingerabdrucksensor will Apple beim neuen iPad Pro zugunsten von Face ID verzichten.

Das plant Apple für die Mac-Produktlinie

Neben den neuen iPads dürfte der Hersteller einen Nachfolger zum MacBook Air präsentieren, der als neuer Einstiegs-Laptop von Apple fungiert. Im Vergleich zum Vorgänger soll das neue Modell ein höher auflösendes 13-Zoll-Display mit schmaleren Rändern bekommen. Darüber hinaus will Apple auch das erste Update für den Mac Mini seit 2014 vorstellen. Mit einem neuen Prozessor und neuen Features soll sich der Rechner vor allem an professionelle Anwender richten.

Das Apple-Event wird unter dem Motto "making" stehen. Die Location, die Brooklyn Academy of Music, gibt einen ersten Hinweis darauf, an welche Zielgruppe sich Apple mit seinen Produkt-Updates richtet.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben