menu

Apple geht gegen Screen-Time-ähnliche Drittanbieter-Apps vor

Apps mit Screen-Time-Funktionalität verstoßen angeblich oftmals gegen Apples Richtlinien.
Apps mit Screen-Time-Funktionalität verstoßen angeblich oftmals gegen Apples Richtlinien.

Mit iOS 12 hat Apple das Feature Bildschirmzeit eingeführt, mit dem sich die iPhone-Nutzung überwachen und analysieren lässt. Angeblich soll Apple jetzt aggressiv gegen Drittanbieter-Apps vorgehen, die eine ähnliche Funktionalität bieten – bis hin zum Rauswurf aus dem App Store.

Das meldet The Verge unter Berufung auf einen Bericht der New York Times. Demnach hätte Apple mindestens 11 der 17 am häufigsten heruntergeladenen Screen-Time- und Kindersicherungs-Apps aus dem hauseigenen App Store verbannt, heißt es. Apples Bildschirmzeit-App, die im vergangenen Jahr in iOS integriert wurde, habe laut dem Bericht gegenüber einigen Drittanbieter-Apps gravierende Nachteile und gewähre Eltern etwa weniger Kontrolle, die iPhone-Nutzung ihrer Kinder zu steuern. Einige Entwickler berichteten gegenüber der New York Times, dass ihre Programme unvermittelt aus dem App Store geflogen und von Apple nur mit nebulösen Erklärungen abgespeist worden seien.

Apple begründet Rausschmiss der Apps mit Datenschutzverstößen

Apple sieht das naturgemäß anders und verweist in einem offiziellen Statement auf Verstöße gegen die Richtlinien des App Stores seitens der Entwickler der betroffenen Anwendungen. Laut Apple hätten diese das sogenannte Mobile Device Management (MDM) für ihre Apps genutzt, um so umfangreichen Zugriff auf das Smartphone des Nutzers zu erlangen. Das Problem daran: Das MDM ist nur für die Nutzung in Unternehmensnetzwerken zugelassen, nicht jedoch für öffentlich zugängliche Apps. Warum die Apps dennoch den Prüfungsprozess des App Stores erfolgreich durchlaufen konnten, ist aber unklar.

Apples Bildschirmzeit-Feature erlaubt eine präzise Einsicht darüber, wie häufig Apps genutzt werden oder Mitteilungen eingehen. Zudem können Nutzer Auszeiten und App-Limits in den Einstellungen definieren.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben