menu

Apple hat 2018 11 Millionen iPhone-Akkus getauscht

Apple tauschte vergangenes Jahr deutlich mehr iPhone-Akkus – wohl auch zulasten der iPhone-XR-Verkäufe.
Apple tauschte vergangenes Jahr deutlich mehr iPhone-Akkus – wohl auch zulasten der iPhone-XR-Verkäufe.

In normalen Jahren tauscht Apple ein bis zwei Millionen iPhone-Akkus – 2018 war im Rahmen des Akkutausch-Programms alles anders. Insgesamt elf Millionen iPhone-Batterien hat Apple im vergangenen Jahr zum ermäßigten Preis gewechselt.

Diese Zahlen soll Apple-Chef Tim Cook in einem Meeting genannt haben, berichtet John Gruber von Daring Fireball, der diese Information von einer nicht näher bezeichneten Quelle erfahren haben will. Während Apple in gewöhnlichen Jahren etwa ein bis zwei Millionen iPhone-Akkus tauscht, waren es 2018 etwa neun bis zehn Millionen Einheiten mehr. Dass Apple die Prognose für das erste Geschäftsquartal 2019 aufgrund sinkender iPhone-Verkäufe jüngst nach unten korrigieren musste, sei laut Cook auch auf das Akkutausch-Programm zurückzuführen.

Akkutausch für 29 Euro als Folge der iPhone-Drosselung

Wir erinnern uns: Nachdem 2017 die Information an die Öffentlichkeit gelangte, dass Apple die Leistung von iPhones mit schwacher Batterie drosselt, entwickelte sich rasch eine Debatte, an deren Ende Apple im Dezember 2017 ein Akkutausch-Programm ins Leben rief. Unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Batterie konnten Besitzer qualifizierter iPhones den Energiespeicher ihrer Geräte für nur 29 Euro wechseln – ein Bruchteil dessen, was Apple sonst für diesen Dienst aufrief.

Warum Apple die Auswirkungen des Programms nicht frühzeitig erkannte, kann sich Gruber nicht erklären. Womöglich aber sei der Effekt in seiner vollen Wirkung erst beim Release des iPhone XS und iPhone XR ersichtlich geworden –als iPhone-Nutzer deutlich zurückhaltender auf die neuen Modelle umgestiegen waren, als es in den vergangenen Jahren der Fall gewesen war. Wer aktuell seinen iPhone-Akku tauschen möchte, zahlt seit Jahresanfang wieder einen höheren Preis dafür.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben