News

Apple hat tatsächlich eine eigene "Suchmaschine"

Der Applebot durchsucht das Netz für Apple.
Der Applebot durchsucht das Netz für Apple. (©Picture Alliance/Frank Duenzl 2015)

Apple hat erstmals die Existenz eines eigenen Programms für Suchanfragen im Netz zugegeben. Dieses hört auf den Namen Applebot und soll für die Dienste Siri und Spotlight arbeiten. Spekulationen über die ominöse "Apple-Suchmaschine" hatte es bereits seit Monaten gegeben.

Es gibt ihn wirklich! Bereits seit einigen Monaten deuten verschiedene Anzeichen darauf hin, dass Apple eine eigens entwickelte Suchmaschine verwenden könnte, die das Netz nach Suchanfragen für verschiedene Dienste der Kalifornier durchforstet. Nun hat das Unternehmen die Existenz einer solchen Such-Engine erstmals in einem Support-Dokument zugegeben. Sie trägt den Namen Applebot und wird laut Apple für Dienste eingesetzt, die in Verbindung mit der Sprachassistentin Siri und der Spotlight-Suche arbeiten.

Was genau macht der Applebot?

Die Tatsache, dass Apple einen eigenen Suchassistenten verwendet, ist insofern überraschend, als dass der Konzern für seine eigenen Dienste bislang auf externe Suchmaschinen wie Bing und Wolfram Alpha zurückgreift. Welche Funktionen der Applebot in diesem Zusammenhang genau hat, ist daher auch weiterhin unklar. Nähere Details, welche Anfragen der Bot bearbeitet und nach welchen Informationen er sucht, gibt Apple in seinem Dokument nicht Preis.

Spekulationen, wonach Apple mit dem Applebot am Aufbau einer eigenen Suchmaschine in Konkurrenz zu Google und Yahoo arbeitet, erscheinen allerdings kaum noch realistisch. Zu groß wäre für den Anbieter das Risiko, sich an einem mächtigen Konkurrenten wie Google die Finger zu verbrennen. Zudem spricht allein die Tatsache, dass der Applebot bislang im Hintergrund agiert, nicht dafür, dass Apple damit die große Bühne sucht. Am wahrscheinlichsten ist, dass es sich schlicht um ein Tool handelt, um die Ergebnisse aus verschiedenen externen Suchmaschinen für die Einbindung in die eigenen Dienste zu koordinieren.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben