News

Apple hilft Dir jetzt auch auf YouTube bei iPhone-Problemen

Apple hat jetzt auf YouTube einen eigenen Support-Channel mit hilfreichen Ratgebervideos gestartet.
Apple hat jetzt auf YouTube einen eigenen Support-Channel mit hilfreichen Ratgebervideos gestartet. (©TURN ON/YouTube 2017)

Auf YouTube ist Apple ohnehin schon lange aktiv. Jetzt hat der iPhone-Hersteller aber auch einen eigenen Support-Kanal eröffnet. Hier versorgt Apple seine Kunden mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu iPhone, iPad und Co.

Wer Probleme mit einem Apple-Gerät hat, bekommt ab sofort in Ratgebervideos Hilfestellung direkt vom Hersteller. Dafür eröffnete Apple jetzt einen neuen YouTube-Channel. Dieser Kanal trägt die Bezeichnung Apple Support und widmet sich allen Themen rund um iOS und Co. Die Videos mit Längen zwischen ein und zwei Minuten behandeln vorrangig Einsteigerthemen – etwa, wie das Wechseln des Wallpapers gelingt oder wie man von einem iPhone oder iPad aus per AirPrint drucken kann.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen es Neulingen einfach

Die handwerklich sauber produzierten Videos richten sich erkennbar nicht an iPhone-Experten, sondern eher an Neulinge. Sie folgen stets dem gleichen Aufbau: In der linken Hälfte werden detailliert die jeweiligen Schritte erläutern, während in der rechten Hälfte jede Eingabe auf einem iPhone oder iPad gezeigt wird. Apple macht es seinen Kunden so einfach wie möglich, der Schritt-für-Schritt-Einleitung folgen zu können. Anders als sonst üblich lassen sich die Ratgebervideos sogar kommentieren. Ob das US-Unternehmen aber auch aktiven Support bieten und auf Fragen antworten wird, wie es etwa auf Twitter passiert, bleibt abzuwarten. Für einen Support-Channel wäre das jedoch zu erwarten.

Abzuwarten bleibt auch, mit welcher Frequenz Apple den Kanal mit hilfreichen Videos befüllen wird – und ob diese künftig auch noch etwas mehr in die Tiefe gehen und auch komplexere Themen behandeln werden.

Ratgebervideos

Hilfreiche Ratgebervideos zu Apple-Themen findest Du natürlich nicht nur auf dem Kanal des Herstellers, sondern auch auf unserem TURN-ON-YouTube-Channel.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben