menu

Apple & Hyundai planen eine "Beta-Version" des Apple Car für 2022

Gerüchte um das Apple Car gibt es bereits seit Jahren, langsam werden sie konkreter.
Gerüchte um das Apple Car gibt es bereits seit Jahren, langsam werden sie konkreter. Bild: © YouTube/Luxury Zone 2021

Schon im kommenden Jahr soll eine "Beta-Version" des Apple Car fertiggestellt werden – als Ergebnis einer Zusammenarbeit von Hyundai und Apple. Die tatsächliche Serienproduktion soll dann 2024 in den USA anlaufen.

Hyundai und Apple befinden sich angeblich gerade in Gesprächen über eine mögliche Partnerschaft für den Bau autonomer Elektroautos. Das berichtet Reuters unter Berufung auf einen Bericht der Korea IT News vom Wochenende. Kommt die Kooperation wie geplant im März 2021 zustande, könnten wir schon im kommenden Jahr eine erste "Beta-Version" des Apple Car zu sehen bekommen. Die Massenproduktion könnte dann 2024 starten.

Apple Car soll in den USA produziert werden

Mittlerweile hat Korea IT News den Bericht wohl aktualisiert und Details entfernt. Im ursprünglichen Artikel fanden sich jedoch genauere Informationen zur Produktion des Apple Car. Demnach würden Apple und Hyundai das gemeinsame Elektroauto entweder in einer Kia-Fabrik im US-amerikanischen Georgia produzieren (Kia Motors gehört zum Hyundai-Konzern). Alternativ stünde der Bau einer neuen Fabrik im Raum. Dort könnten 2024 bis zu 100.000 autonome Elektroautos mit Apple-Branding entstehen. Die finale Produktionskapazität würde 400.000 Fahrzeuge im Jahr betragen. Zum Vergleich: Elektroautobauer Tesla hat 2020 eigenen Angaben zufolge knapp 500.000 Autos verkauft.

Während Apple den Bericht bisher nicht kommentieren wollte, gab es von Hyundai nur den Hinweis, dass man Anfragen für potenzielle Kooperationen für den Bau von autonomen Elektroautos von mehreren Unternehmen erhalten habe. Die Aktienkurse von Hyundai steigen daraufhin beachtlich.

Analysten halten das tatsächliche Elektroauto jedoch für nebensächlich – für Apple soll vor allem die Software im Fokus stehen. Hyundai könnte sich demzufolge auf die Fahrzeugfertigung, Apple auf das Erlebnis im Auto konzentrieren.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben