menu

Apple ist vorsichtig: Weniger Komponenten für das iPhone 11 bestellt

Apple rechnet wohl mit schwachen Verkaufszahlen für die neuen iPhone-Modelle.
Apple rechnet wohl mit schwachen Verkaufszahlen für die neuen iPhone-Modelle.

Wie mehrere Zulieferer von Apple angeben, hat das Unternehmen bisher nur kleine Bestellungen für iPhone-11-Komponenten getätigt. Anscheinend will es Apple bei der Produktion des iPhone 2019 langsamer angehen lassen.

Laut Phonearena berichten mehrere Industriequellen, dass die Bestellungen für Touch-Panels und andere iPhone-Komponenten bisher "schwach" waren. Apple befindet sich momentan in Vorbereitung für die Massenproduktion des iPhone 2019 bzw. iPhone 11. Die wenigen Bestellungen deuten jedoch darauf hin, dass die Kalifornier mit ähnlichen Verkaufszahlen wie bei iPhone XS und XR rechnen – vielleicht sogar mit weniger.

iPhone 11 könnte sich ähnlich wie der Vorgänger verkaufen

Rechnet man die Bestellungen für iPhone 11, iPhone 11 Max und iPhone 11R laut Bloomberg zusammen, soll Apple insgesamt nur 75 Millionen Einheiten bestellt haben. Das entspreche ungefähr den Zahlen aus letztem Jahr. Die Verkäufe von Wearables, iPads und Macs könnten aber trotzdem dafür sorgen, dass Apple auch in diesem Jahr einen zufriedenstellenden Gewinn erwirtschaftet.

Da das iPhone 2019 gegenüber dem Vorgänger anscheinend wenige Neuerungen bietet, ist mit niedrigerer Nachfrage zu rechnen. Weniger Bestellungen bedeuten aber nicht unbedingt auch weniger Verkäufe. Denn Apple spaltet seine Lieferkette häufig auf. Bei den Zahlen könnte es sich daher nur um einen Teil der Gesamt-Bestellungen handeln.

Lieber zu wenig kaufen als später darauf sitzen bleiben

Womöglich möchte Apple auch nicht erneut den Fehler begehen, auf bestellter Hardware sitzen zu bleiben, wie es zuletzt mit OLED-Displays der Fall war: Apple verkaufte im letzten Jahr weniger iPhones als erwartet und bestellte deshalb bei Samsung weniger Displays als vertraglich vereinbart war.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple iPhone 2019

close
Bitte Suchbegriff eingeben