Apple könnte das erste 5G-iPhone 2020 veröffentlichen – dank Intel

Apples erstes 5G-iPhone wird wohl nicht vor 2020 kommen.
Apples erstes 5G-iPhone wird wohl nicht vor 2020 kommen. (©Adobe Stock / sdecoret 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

2020 könnte Apple das erste 5G-iPhone in den Handel bringen. Die Basis dafür steht: Intel hat sein neues 5G-Modem angekündigt, das in der zweiten Jahreshälfte 2019 an die Hersteller ausgeliefert werden soll.

Intels neues 5G-Modem namens XMM 8160 könnte im iPhone 2020 zum Einsatz kommen, schreibt CNET. Chiphersteller Intel schafft mit seinem neuen 5G-Modem die Grundlage für Hersteller, ihre Smartphones fit für die nächste Generation des mobilen Internets zu machen. Das neue 5G-Modem ermögliche laut Intel drei bis sechsmal schnellere Datenübertragungen als bisherige LTE-Modems. Schon in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres werde Intel die Hersteller mit den neuen Modems versorgen, Anfang 2020 dürften dann erste Smartphones Intels 5G-Modem verbaut haben.

Erste 5G-Smartphones kommen 2019 – aber nicht von Apple

Dass Apple wohl 2019 noch kein 5G-iPhone veröffentlichen wird, beruht vor allem auf der bisherigen Annahme, dass nur Qualcomm 2019 ein entsprechendes 5G-Modem im Angebot haben würde. Da Apple und Qualcomm mitten in einem Patentstreit stecken, sei es unwahrscheinlich, dass Apple ein 5G-Modem von Qualcomm beziehen werde. Intels Eintritt in diesen Markt macht ein baldiges iPhone mit LTE-Nachfolger um einiges wahrscheinlicher – aber eben erst 2020.

Damit ist aber auch klar, dass Apple eher nicht zu den ersten Herstellern mit 5G-Geräten gehören wird. 2019 sollen erste Smartphones mit 5G in den Handel kommen, unter anderem von Samsung, LG und Co. Gute Chancen, eines der ersten Flaggschiffe mit 5G-Technologie zu werden, hat wohl das Galaxy S10, dessen Release im ersten Quartal anstehen dürfte.

5G soll Datenraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde erreichen und ist somit theoretisch bis zu zehnmal schneller als der bisherige LTE-Standard.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben