menu

Apple lockt mit dem iPhone XR viele Android-Nutzer an

Das iPhone XR bewegt viele Android-Nutzer zum Wechsel.
Das iPhone XR bewegt viele Android-Nutzer zum Wechsel.

Im Jahr 2018 stiegen laut einer Studie deutlich mehr Android-Nutzer auf ein iPhone um als im Vorjahr. Das scheint vor allem am iPhone XR zu liegen, dem günstigsten Modell unter den aktuellen Apple-Smartphones. Grundsätzlich bleiben die iPhone-Verkäufe 2018 zwar hinter den Erwartungen zurück, aber immerhin lief das Abwerben von Android-Nutzern für Apple recht gut.

16 Prozent der US-amerikanischen iPhone-Käufer im Monat nach dem Release des iPhone XR hatten zuvor ein Android-Smartphone. Das schreiben die Marktforscher von CIRP (via Fortune) auf Grundlage einer Befragung von 165 US-Amerikanern, die sich in den ersten 30 Tagen nach Veröffentlichung des iPhone XR am 26. Oktober ein Apple-Smartphone  gekauft hatten. 82 Prozent sind von einem anderen iPhone auf ein 2018er-Modell umgestiegen, aber Apple konnte mehr Android-Nutzer gewinnen als im Vorjahr.

iPhone XR war beliebter als iPhone XS und XS Max

2017 waren nämlich nur 11 Prozent der iPhone-Käufer zuvor Android-Nutzer. Das iPhone XR ist das erfolgreichste 2018er-iPhone, denn es macht laut CIRP alleine 32 Prozent der verkauften iPhones im Monat nach dem Release aus, während das iPhone XS und das iPhone XS Max zusammen nur 35 Prozent erreichen. "Es sieht so aus, als hätte das iPhone XR seinen Zweck erfüllt, aktuelle Android-Nutzer abzuwerben", so CIRP-Partner Mike Levin gegenüber Fortune. Er geht davon aus, dass dies Apples Strategie gewesen ist.

In Deutschland könnte es anders aussehen

Ob auch in Deutschland so viele Android-Nutzer wegen des iPhone XR zu Apple abgewandert sind, ist allerdings unklar. Dagegen spricht der Preis von 850 Euro für das iPhone XR im Unterschied zu den günstigeren 750 US-Dollar in den USA. In Deutschland kann es das iPhone XR preislich längst nicht so gut mit der Android-Konkurrenz aufnehmen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple iPhone XR

close
Bitte Suchbegriff eingeben