News

Apple macht auf Kunst: Fotobuch für 300 Euro

Apple-Fans dürfen sich auf das hochwertige Fotobuch "Designed by Apple in California" freuen.
Apple-Fans dürfen sich auf das hochwertige Fotobuch "Designed by Apple in California" freuen. (©Apple 2016)

Es muss nicht immer ein iPhone 7 zu Weihnachten sein: Wer noch ein exklusives Geschenk sucht, für den hat Apple jetzt ein Fotobuch im Angebot – für 299 Euro. Der Inhalt: 450 Bilder von Produkten aus 20 Jahren Apple. Zu kaufen gibt es "Designed by Apple in California" ab morgen, gewidmet ist es Steve Jobs.

Apple ist seit jeher für sein elegantes Design bekannt. Offenbar Grund genug für die Kalifornier, eigens dafür ein hochwertiges Fotobuch zu veröffentlichen. Das Hardcover-Buch trägt laut Pressemitteilung den schlichten Namen "Designed by Apple in California". Der Titel ist Programm, denn das Werk zeigt ausschließlich Produkte des US-Unternehmens, vom iMac aus dem Jahr 1998 bis hin zum Apple Pencil aus dem Vorjahr. Freuen darf sich der Betrachter auf gleich 450 Aufnahmen, allesamt fotografiert von Andrew Zuckerman. Die starken Kontraste der Fotos kommen auf dem weißen Hintergrund bestens zur Geltung.

Obwohl dies ein Design-Buch ist, geht es nicht um das Design-Team, den kreativen Prozess oder die Produktentwicklung. Es ist eine objektive Darstellung unserer Arbeit, die ironischerweise zeigt, wer wir sind. Es beschreibt, wie wir arbeiten, unsere Werte, unsere Sorgen und unsere Ziele. Wir haben immer gehofft, durch das definiert zu werden, was wir tun und nicht durch das, was wir sagen.
Jony Ive, Chief Design Officer bei Apple

Exklusives Apple-Buch erscheint in zwei Größen ab 199 Euro

Apple bringt das Fotobuch in zwei unterschiedlich großen Versionen auf den Markt. Die kleine Variante erscheint in den Abmessungen 25,9 x 32,8 cm und wird 199 Euro kosten. Die größere Version kostet 299 Euro und ist 33 x 41,3 cm groß. Bereits die Preise lassen erahnen, dass hochwertiges Material zum Einsatz kommt. So besteht "Designed by Apple in California" aus speziell gemahlenem und individuell gefärbtem Papier sowie silbernen Schmuckrändern. Gedruckt wurde unter Verwendung einer achtfachen Farbseparation.

Der Verkauf startet am 16. November, angeboten wird das Werk online und in ausgewählten Apple Stores. Die Entwicklung von "Designed by Apple in California" erfolgte über einen Zeitraum von acht Jahren. Apple widmet das Werk dem 2011 verstorbenen Mitbegründer Steve Jobs.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben